Budokan-gold3
Banner-rw1
banner-rw4

ARCHIV DES BUDOKANS KAUFBEUREN

banner-rw8
Banner-rw1
Budokan1
Home
Events
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2000-2009

Infos, Bilder & Berichte von Lehrgängen, Trainings, Prüfungen, Events, Ausflügen und Feiern im Budokan Kaufbeuren 2017

Erfolgsjahr2017

Wie auch die Jahre zuvor, war 2017 wieder ein sehr erfolgreiches Jahr im Breiten- und Leistungssport für unser Kampfkunstzentrum!

Unser bebilderter Jahresrückblick:
Bildergalerie “2017 - ein Jahr in Bildern im Budokan Kaufbeuren”: Link

 

Und zum Jahresabschluss 2017 bei unseren Karate- und Jiu-Jitsu-Kindergruppen: Ein Spiel- & Funtraining und auch der Nikolaus schaute vorbei!

2017-12-W-Kitr-340

Bei unserem Jahresabschlusstraining war wieder Full House bei unseren Budokan Kids. Beim Hallenfußball, Hallenhockey, Korbball und Tauziehen konnten sich die Kinder austoben, bevor der Nikolaus kam und ein paar kleine Geschenke vorbeibrachte. Dem Nikolaus durften die Kinder Karate und Jiu-Jitsu demonstrieren bevor es dann für alle in die Weihnachtsferien ging.

2017-12-W-Kitr-005  2017-12-W-Kitr-011

 

2017-12-JJ-Dan-DamirHerzlichen Glückwunsch und "Chapeau"!!!

Damir Bastalic, unser Trainer der Ju-Jutsu-Erwachsenengruppe, hat heute in Nürnberg die Prüfung zum 4. Dan im Ju-Jutsu erfolgreich abgelegt!!!



Damir ist einer unserer absoluten Kampfkunstallrounder. Vor vielen vielen Jahren hat er in seiner ehemaligen Heimat den 1. Dan im Judo gemacht. In seiner Zeit in München trainierte er Ju-Jutsu, Taekwondo und Karate. Im Ju-Jutsu startete er erfolgreich im früheren Fightingsystem (jetzt Ju-Jutsu-Allkampf) und war in Deutschland ganz vorn in der Spitze im Duo-Wettkampf mit dabei. Im Duo ist Damir auch einige Jahre lang im bayerischen Landeskader gewesen. Auch im Taekwondo kämpfte er mit Erfolg auf Turnieren und machte den 1. Dan bei dem Taekwondo-Großmeister Chae-Yong Song. Zu dieser Gürtelsammlung fügte er noch in seiner Münchner Zeit den Braungurt im Shotokan-Karate hinzu.

Seit mittlerweile 10 Jahren ist Damir bei uns als Trainer aktiv und wir freuen uns sehr, einen so kompetenten Trainer in unserem Budokan Kaufbeuren zu haben!

2017-12-JJ-Dan-Damir-4  2017-12-Dan-Damir-6

Viel Spaß und Kampfgeist beim Weihnachtsturnier für unsere Karate- & Jiu-Jitsu-Kindergruppen!

Das letzte Dienstagstraining vor Weihnachten stand im Zeichen von nicht allzu ernstem Wettkampfsport für unsere Breitensport- und Wettkampfkids.

2017-12-KJT-890-m  2017-12-KJT-316

Die Kinder wurden in Alters- und Leistungsgruppen unterteilt und konnten in vier verschiedenen Disziplinen antreten.

- Karate-Kumite (freier Kampf)
- Karate-Kata (Formenlauf) oder Karate-Grundtechniken für die ganz Kleinen
- Brazilian Jiu-Jitsu
- Hindernisparcours

Die Platzierungen wurden auf einer Starterkarte vermerkt und für die beste Platzierung gab es dann am Schluss eine schöne Medaille.

Vielen Dank noch Celina, Daniel, Jason, Juliane, Nicolas, Sandra und Sebastian für die Unterstützung bei dem Turnier!

Das Vereinsturnier hat allen viel Spaß gemacht und wir werden dieses im kommenden Jahr auch wieder anbieten.

Am Donnerstag, in unserem letzten Training in diesem Jahr, findet dann noch ein Spiel- & Funtraining statt und der Nikolaus wird vorbeischauen.

Gratulation zu zwei klasse Gürtelprüfungen zum 1. Kyu im Ju-Jutsu & Goshin-Jitsu!

Nachdem Ullrich Hanf am vorletzten Samstag vor Weihnachtenden Braungurt im Ju-Jutsu bei der Gürtelprüfung beim SV Esting erfolgreich abgelegt hat, nahm er die gute Form aus der langen Prüfungsvorbereitungszeit gleich mit und überzeugte am darauffolgenden Dienstag dann bei uns mit seiner Prüfung zum Braungurt im Goshin-Jitsu. Goshin-Jitsu ist die Jiu-Jitsu-Stilrichtung im Ju-Jutsu-Verband Bayern e.V.

Die Bilder von der gestrigen Prüfung sprechen für sich: gute Techniken, Dynamik, Vielseitigkeit, ...!

2017-12-KJT-2037  2017-12-KJT-1650

Herzlichen Glückwunsch Ulli zu dieser tollen Leistung!!!

2017-12-KJT-2325

Einmal wieder ein klasse Selbstverteidigungsseminar mit Karl Jesberger bei uns in Kaufbeuren!

Hier der Link zu unserer Bildergalerie von dem Lehrgang: https://flic.kr/s/aHsm6LbVrh

2017-11-WF-LG-618-1  2017-11-WF-LG-607

Zu unserem  SV-Seminar durften wir bekannte und auch ein paar neue Gäste begrüßen. Karl ist halt ein echter Fachmann, was realistische SV anbelangt und in den 3 Trainingseinheiten wurde einiges gezeigt und erkärt, welches in verschiedenen Selbstverteidigungssituationen sehr hilfreich ist. Übungsleiter erhielten für diesen Landeslehrgang des Bayerischen Karate Bundes e.V. 5 Ues zur Lizenzverlängerung angerechnet.

Die Lehrgangsteilnehmer waren sich einig, dass es sich wieder einmal gelohnt hat zu diesem alle zwei Jahres bei uns stattfindenden Speziallehrgang zu kommen.

Am 22. Juli 2018 findet unser 7. Kaufbeurer Kampfkunsttag statt, wo Karl an dem Großlehrgang auch eine Trainingseinheit leiten wird.

Tai Chi-Lehrgang mit Hilmar Fuchs in Lindau

2017-07-LG-3m

Inga, Gerhard und Jürgen waren am 23.07. bei einem Tai Chi-Lehrgang mit Hilmar Fuchs in Lindau.

Hilmar leitet in Bayern die Trainerausbildung des Bayerischen Karate Bundes im Tai Chi Chuan. Tai Chi ist inzwischen auch in den Deutschen Karate Verband mit aufgenommen worden und somit über den DKV im Deutschen Olympischen Sportbund vertreten.

Auf dem Programm stand die Form Hakutsuru, die aus dem White Crane Kung Fu nach Okinawa kam. Hilmar, der eigentlich in Florida lebt, übte mit den Teilnehmern Elemente aus der Form entsprechend seines in Deutschland erschienenen Buches im Palisander Verlag.

Auch wenn die Bewegungen langsam ausgeführt wurden, kamen die ca. 40 Teilnehmer bei dem schwülen Wetter in dem 5-stündigen Seminar ganz gut ins schwitzen. Es war wieder ein sehr interessanter und lehrreicher Lehrgang mit vielen detaillierten Erklärungen seitens Hilmars und vieles wird auch in unsere nächsten Tai Chi- & Qi Gong-Trainings mit einfließen.

2017-07-LG-1m

Ju-Jutsu-Gürtelprüfungen der Erwachsenengruppe

2017-07-JJ-Prm

Der Prüfungsmarathon ging weiter vor den Sommerferien: Bei unserer Ju-Jutsu-Erwachsenengruppe war nun heute Prüfungszeit. Unser JJ-Erwachsenentrainer Damir Bastalic und Roland Theiss vom TSV Aichach nahmen diese Prüfung ab.

Alle 6 hatten sich intensiv vorbereitet und zeigten wirklich gute Leistungen!!!

Auch hier geht unser Glückwunsch an:

4. Kyu Orangegurt:
Daniela Kirchmeier
Thorsten Schaper
Tobias Jodl

3. Kyu Grüngurt:
Alexander Soyter

2. Kyu Blaugurt:
Maximilian Birzer
Wilhelm Fürguth

2017-07-JJ-Pr2m

Weihnachtsfeier 2017

Die Weihnachtsfeier unserer jugendlichen und erwachsenen Abteilungsmitglieder mit einem super Weihnachtsessen im Ristaurante Lila in Neugablonz!
2017-11-WF-LG-003

Nachdem immer im Dezember recht viele Termine sind, findet traditonell unsere Weihnachtsfeier seit einigen Jahren bereits Ende November statt. Dieses Jahr hatten wir die Feier in unserem quasi Stammlokal bei der Adalbert-Stifter-Schulturnhalle. Das Vereinsheim war aufgrund von Umbauarbeiten zu, so dass wir eine neue Lokalität für die Feier gesucht haben. Im Endefekt war dies auch eine gute Entscheidung, denn somit hatten alle etwas von der Feier und wir brauchten keine Helfer, die vorbereiteten, in der Küche standen, den Abwasch machten, etc.
2017-11-WF-LG-005

Nach kurzer Zeit mussten wir bei der Anmeldung sagen "rien ne va plus", denn wir hatten das Restaurant bis zum letzten Platz voll. Das fünfgängige Menü war echt lecker und die Trainer und die bei Deutschen Meisterschaften erfolgreichen Wettkämpfer bekamen wieder ein kleines Präsent von unserem Abteilungsleiter.

2017-11-WF-LG-077

Karate-Gürtelprüfungen der Mittel- und Oberstufe und Aikidoprüfung

2017-07-K-Pr1m

Anfang Juli hatten wir zwei Gürtelprüfungen in unserer Karategruppe der Jugendlichen & Erwachsenen in der Mittel- und Oberstufe.

Zu einer guten Prüfung beim Sebastian und zum neuen Gürtelgrad dürfen wir gratulieren!

1. Kyu (braun): Roland Pöhlmann

3. Kyu (braun): Monika Hess und Stefan Güttl

5. Kyu (blau): Jana Borowski, Daniel Peukert und Erwin Koschke

2017-07-K-Pr2m

Und aus unserer kleinen, aber feinen Aikidogruppe hat Noel Gersy seinen 5. Kyu von unserem Trainer Dr. Thorsten Schöler erhalten. Ebenfalls hier unseren Glückwunsch an Noel!

2017-07-A-Prm

Gürtelprüfungen zum Weiß-Gelbgurt bei unseren Jiu-Kids

2017-JJ-Pr-07-191-1m

Kurz vor den Sommerferien war Gürtelprüfungszeit für unsere Newcomer bei unseren Jiu-Kids!

Den Neueinsteigern im letzten halben bis dreiviertel Jahr, die es fertig gebracht haben, ein Passbild für einen JJ-Pass abzugeben (das haben echt nicht alle gebacken bekommen) und auch genügend auf die Prüfung hin trainiert und somit auch die entsprechende Prüfungsleistung bei unserem Prüfer Jürgen erbracht haben, dürfen wir

zum weiß-gelben Jiu-Jitsu-Gürtel im Goshin-Jitsu VerbandBayern gratulieren!!!

Maurizia Elstner
Dominik Fleiß
Tobias Fleiß
Luna Kruszinski
Sophia Kruszinksi
Ben Osswald
Till Ullrich

Herzlichen Glückwunsch!

Gürtelprüfung der Ju-Jutsu-Jugendgruppe

2017-JJ-Pr-07-547-1m

Auch bei unserer Ju-Jutsu-Jugendgruppe hatten wir gestern noch Gürtelprüfungen vor den Sommerferien. Nachdem diese Prüfungen sehr umfangreich sind, bedeutet es viel viel Zeit. Um 18:00 Uhr ging's los und um 21:00 Uhr konnte dann unser Prüfer Damir Bastalic (3. Dan Ju-Jutsu, 3. Dan Goshin-Jitsu, 1. Dan Judo, 1. Dan Taekwondo) seinen Laptop mit den Prüfungsergebnissen zuklappen. Am Samstag geht es dann weiter mit der Prüfung bei unserer JJ-Erwachsenengruppe, wo dann als externer Zweitprüfer (ist bei Prüfungen ab Blaugurt im JJ vorgeschrieben) Roland Theiss vom TSV Aichach mit dabei sein wird.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und der neuen Graduierung!

Gelbgurt:
Stella Tischer
Mila Wille
Johannes Lerf

Zwischenprüfung Orangegurt:
Ady Bui
Lukas Bui
Toni Bui
Tobias Westphal

Orangegurt:
Juliane Meier
Rebekka Wille

Grüngurt:
Manuel Kaiser
Jason Wille

World Karate Day in München am 17.06.2017

2017-06-WKD-2m


Das war echt ein Mega-Event – wirklich klasse, was der Bayerische Karate Bund, der Deutsche Karate Verband und die vielen Helfer beim World Karate Day in München gestern auf die Beine gestellt haben. In einem Karateleben hat man wahrscheinlich nur einmal die Möglichkeit, an so etwas teilzunehmen und dieses Mal war es sogar fast direkt vor der Haustür in der Werner-von -Linde-Halle im Olympiapark München.

Weltmeister aus vielen Ländern, Top Trainer, über 1400 Teilnehmer, 10 Trainingsflächen und eine tolle Karate-Show mit Kumite, Kata und Behinderten -Karate! Ein bisschen zu voll war es schon, aber die Teilnahme hat sich wirklich rentiert. Der Erlös wurde vom DKV mit jeweils € 10000,00 der Bayerischen Sportstiftung und der Tegla Loroupe Peace Foundation gespendet.

2017-06-WKD-4m

Hier geht’s zu unserer Bildergalerie von dem Event: Link

2017-06-WKD-1m
von links: Sebastian Brath, Sandra Brand, Jürgen Lindner, Jason Wille, Roland Pöhlmann, Anton Taubert , Sybille Kestel

Die Qual der Wahl war groß, denn 10 Trainings fanden gleichzeitig statt und stündlich gab es neue Trainingsmöglichkeiten. Als Trainer fungierten u.a. Fritz Nöpel (10. Dan Karate, 81 Jahre), Jamal Measara (9. Dan Karate, 8. Dan Kobudo, 7. Dan Aikido), Zenpo Shimabukuru (ein ganz großer Karatemeister aus Okinawa, 10. Dan, 73 Jahre), Jonathan Horne (Kumite-Europameister), Alisa Buchinger (Kumite-Weltmeisterin), Ayumi Uekusa (Kumite-Weltmeisterin), Luca Valdesi (mehrfacher Kata-Weltmeister), Amir Mehdizadeh (Kumite -Weltmeister), Omar Abdel Rahman (Kumite-Vizeweltmeister), Araga Ryotaru (Kumite-Weltmeister),...
 
Aus unserem Dojo waren wir zu siebt mit dabei: Sandra, Sybille, Anton, Jason, Jürgen, Roland und Sebastian. Wir waren uns einig, es hat sich mehr als gelohnt, beim World Karate Day 2017 mit von der Partie gewesen zu sein.
2017-06-WKD-536-1m

Sommerfest unserer jugendlichen und erwachsenen Abteilungsmitglieder.

2017-SF-014-1m

Von der Uhrzeit her startete dieses Jahr unser Sommerfest etwas früher, da die Jugend später zur Sommernachtstanzfete am Georgiberg aufbrach. Das Wetter hat gut mitgespielt und unser großer Abteilungsgrill kam wieder zum Einsatz. Als "Special" gab's dieses Mal das leckere Holzhausener Landbier vom Fass. Die Getränke wurden wieder von unserer Abteilung gesponsert und wie immer war unsere Karategruppe am stärksten vertreten.

Es wieder ein schönes Fest und herzlichen Dank den Helfern und allen, die einen Salat oder Nachtisch mitgebracht haben!

Sportlerehrung der Stadt Kaufbeuren 2017

2017-Sportlerehrung-m

Wie jedes Jahr lud die Stadt Kaufbeuren die erfolgreichen Sportler zu einer Ehrung ihrer Erfolge aus dem Vorjahr in das Stadttheater ein. 18 Kämpfer aus unserer Abteilung wurden heuer eingeladen.

Oberbürgermeister Stefan Bosse nahm die Ehrungen vor und zeigte u.a. seine Schlagkraft bei einem Bruchtest.Stefan Bosse trainierte selbst eine Zeit lang Ju-Jutsu bei seiner Polizeiausbildung und hat den 5. Kyu im Ju-Jutsu. Moderiert wurde die Veranstaltung wieder gekonnt von Thommi Stottrop von Bayern 3. Jason Wille und Severin Lindner gehörten zu den nominierten Sportlern zum Sportler des Jahres. Am Ende der Veranstaltung gab's noch einen Stehempfang mit leckeren Brötchen.

Geehrt wurden aus unserem Kampfkunstzentrum:

U21 & ERWACHSENE
Nicolas Lindner
Kevin Pechnig

JUGEND
Ayeob Amri-Aziz
Severin Lindner
Juliane Meier
Jason Wille

KINDER
Wasim Azerfi
Ady Bui
Lukas Bui
Toni Bui
Carolin Högg
Lukas Högg
Mark Keller
Malte Leder
Simon de Oliveira
Tobias Westphal

Sebastian Storch studiert in Berlin an der Humboldt Uni und war somit nicht bei der Sportlerehrung. Boris Hul-Skotnicki war ebenfalls nicht da, wurde aber als Jüngster zu ehrender Gast besonders erwähnt.

Brazilian Jiu-Jitsu Lehrgang des JJVB beim ESV München am 11.06.2017

2017-06-BJJ-LG-217-1-m

Was macht man an einem super schönen Sommertag und Sonntag – man fährt zum BJJ nach München und trainiert in einer Halle. Da der Lehrgang aber nur 3 1/2 Stunden am Vormittag dauerte, war man am frühen Nachmittag wieder zu Hause und konnte baden gehen.

Nachdem Hans Hutton verhindert war, übernahm der Nationalmannschaftskämpfer und Landestrainer Christian Straubinger das Training. Es wurden viele Basics trainiert und der Lehrgang hat sich echt gelohnt.

2017-06-BJJ-LG-001-m

2017-06-BJJ-LG-105-m

 

Brazilian Jiu-Jitsu Graduierungsseminar beim Hans Hutton in München

2017-06-WKD-691-1m

Link zu unserer Bildergalerie: Link

Schweißtreibend ging es am 17. Juni beim dreistündigen BJJ-Seminar in Hans Huttons Kampfkunstacademy zu.

Vier unserer Grappler waren mit dabei, um einen Schritt weiter auf der BJJ-Graduierungsleiter nach oben zu machen. Die drei Black Belts Hans Hutton, Felix Wiedemann und Christian Dummer schauten sich die vier genau an und waren mit den Leistungen zufrieden.

Wir dürfen also gratulieren:
Juliane Meier zum white belt 2 stripes,
Kevin Pechnig zum white belt 4 stripes,
Ayeob Amri-Aziz zum blue belt und
Severin Lindner zum blue belt 2 stripes!

2017-06-WKD-670m

BJJ Gauntlet Time: Und da es für Ayeob eine neue Gürtelfarbe gab, ging es am Ende dann für ihn durch den traditionellen Tunnel.

2017-06-WKD-685-1m

Nicolas Lindner ist der beste Deutsche Ju-Jutsu Kämpfer im Fighting in der aktuellen Weltrangliste bei den Erwachsenen bis 56 kg!

Nico-1m

Weltranglistenlink der Top 50

Und dazu noch zweitbester Deutscher in der Weltrangliste im Brazilian Jiu-Jitsu/Ne-Waza bei den Erwachsenen - 62 kg! Weltranglistenlink

Das ist echt eine tolle Leistung vom Nico, der bis zum letzten Jahr noch in der U21 war und teilweise bei den Erwachsenen mitgekämpft hat und aus zeitlichen und berufsbedingten Gründen seit 2 1/2 Jahren auch nicht mehr im Bundeskader ist.

Karate-Kindergürtelprüfungen

2017-05-Tr-K-064m

Bei unserer Frühjahrsgürtelprüfung konnten 20 Karatekas aus der Karate-Kindergruppe zeigen, was sie inzwischen gelernt haben.

In den Bereichen Grundtechniken, Selbstverteidigung und Kata (Formenlauf) konnte sie unseren Prüfer Sebastian überzeugen und dürfen sich nun über ihren neuen Gürtelgrad freuen. Danke Moni für die organisatorische Mithilfe bei der Prüfung!

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Gürtelprüfung!

9. Kyu weiß-gelb:
Elena Gerber, Stefanie Gerlitz, Maximilian Herz, Lara-Sophie Kesslau, Emma Meindl, Christian Miller, Florian Neubauer, Moritz Neubauer, Klara Schäfer, Emily Schander, Alina Weinberger

8. Kyu gelb:
Tobias Westphal, Aaron Reschmeier

Zwischenprüfung gelb-orange:
Aurelia Cordella, Melanie Tumenew

6. Kyu grün:
Eric Jung

4. Kyu blau:
Laura Aland, Sarah Cejpek, Celina Cordella, Reinhard Häberle

Beim Kickboxseminar mit Kai Becker

2017-06-KB-1-m

Vier Budokan Kickbox-ASSSe in Pfronten: Andy, Sandra, Sandra und Sarah beim Kickboxseminar mit dem WAKO-Bundestrainer Kai Becker Ende Mai.

Sprichwörtlich und von den Temperaturen "ging es heiß her" und es war wieder ein klasse Lehrgang mit Kai Becker.

Unsere große und begeisterte Kickboxgruppe zeigt es ja auch, aber Andy bekam noch ein extra Lob vom Bundestrainer für die klasse Kickboxausbildung unserer Lehrgangsteilnehmerinnen!

"Chapeau" Andy!

2017-06-KB-3-m