Budokan12
Banner-rw1
banner-rw4

ARCHIV DES BUDOKANS KAUFBEUREN

banner-rw8
Banner-rw1
Budokan1
Home
Events
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2000-2009

Infos, Bilder & Berichte von Lehrgängen, Trainings, Prüfungen, Events, Ausflügen und Feiern im Budokan Kaufbeuren 2011

2011-Games-klHighlights aus dem Jahr 2011

Hier findet ihr einige Schnappschüsse aus dem Jahr 2011 vom Training, Turnieren, Feiern, etc.: Link 

Und einen Videoclip mit tollen Wettkampfszenen unserer Fighter aus dem Jahr: Link:

 

Unsere Jahresabschlusstrainings 2011

Traditionell standen, wie in den vergangenen Jahren auch, in der letzten Trainingswoche unsere Trainingsspecials zum Jahresabschluss auf dem Programm.

Zu unserem Mixed-Martial-Arts-Fighting kamen heuer einige Mitglieder aus unseren BJJ-, Kickbox- und Ju-Jutsutrainingsgruppen. Bis auf eine paar blaue Flecken, einer blutigen und einer geschwollenen Lippe sind alle Fights glimpflich verlaufen.

2011-MMA-3

2011-MMA-1

2011-MMA-2

Viel sanfter ging es zum Jahresende hin bei unseren Tai Chi-Mitgliedern zu. Sie konnten ihre Partner zu einer Übungseinheit Shiatsu mitbringen.

2011-Shiatsu

Bei den Karate-Minis und Karate-Kindern kam nach einem begeisternden Spieltraining der Niklaus vorbei. Die Kinder demonstrierten ihm kurz ihr Karatekönnen und bekamen ein paar Süßigkeiten überreicht.

2011-Karate-3

 

2011-Karate-4

 

In den Aikijitsu-, Ju-Jutsu und Kobudogruppen hatten wir als Trainingspecial: Messerabwehr und Messerkampf.

2011-JJ

Und in der letzten Trainingseinheit in diesem Jahr gab es dann noch unser Karate Spiel- & Funtraining der Jugend- und Erwachsenengruppe.

2011-Karate-1

2011-Karate-2

 

Und zum Jahresende hin noch 39 bestandene Gürtelprüfungen! Gratulation allen Prüflingen!!!

Karateprüfungen bei den Karate-Minis, Karatekinder, Karate Jugendlichen & Erwachsenen:

2011-Kinderprufung

2011-Kinderprufung-2

Aland Lukas 9. Kyu
Huster Layana 9. Kyu
Kirmizi Selina 9. Kyu
Spitschan Noah 9. Kyu
Spitschan David 9. Kyu
Wille Mila 9. Kyu
Peukert Daniel 9. Kyu
Winkler Sandra 9. Kyu
Beck Robin 8. Kyu
Kube Marvin 8. Kyu
Strom Lucas 8. Kyu
Mertin Alois 8. Kyu
Mertin Ludwig 8. Kyu
Hermann Alexander 8. Kyu
Lattner David 8. Kyu
Boger Alexander 8. Kyu
Hader Nicole 8. Kyu
Eberenz Kai 8. Kyu
Blum Lucas 8. Kyu
Gerich Alexander 8. Kyu
Gerich Maximilian 8. Kyu
Wille Jason 8. Kyu
Stein Miriam 8. Kyu
Beregovaya Sonja 8. Kyu
Aniskin Tanja 8. Kyu
Fischer Aaron 8. Kyu
Wiedemann Thea 8. Kyu
Aland Laura, Gelb-Orange
Stein Sophie 6. Kyu
Kehrbaum Tanja 6. Kyu
Steffen Sonja 6. Kyu
Engstle Nick 5. Kyu
Bastalic Damir 2. Kyu
Bereth Thomas 1. Kyu

Ju-Jutsu Grüngurtprüfungen bei der Jugendgruppe: Die Grüngurtprüfung im Ju-Jutsu ist schon sehr umfangreich und nach 2 1/2 Stunden Prüfung konnten Sebastian Storch, Nicolas Lindner, Kevin Pechnig und Dominik Storch die Urkunde für die bestandene Prüfung entgegennehmen. Der jüngste der Gruppe, Severin Lindner, legte altersbedingt die Zwischenprüfung zum orange-grünen Gürtel ab.

JJ-Pruefung1

JJ-Pruefung2

Weihnachts- & Jahresabschlussfeier 2011

Mit 65 Teilnehmern an unserer Jahresabschlussfeier hatten wir das Siedlerheim im Steinholz ziemlich gut belegt.
 
Ein besonderes Dankeschön der Brigitte für das Organisieren der Feier und den Helfern Daniela, Anette, Freya, Sebastian, Andreas, Robby und dem Ingo für das Aufbauen, Abräumen und Saubermachen!!!!
 
Wir machten heuer eine etwas kürzere Nachwanderung durch den Wald, aber einige waren trotzdem überrascht, wieder beim Siedlerheim herauszukommen
 
Wie immer haben wir unseren Mitgliedern einen Zuschuss zum Essen dazugeben und die Getränke waren frei.

Besonders geehrt wurden unsere diesjährigen Medaillengewinner auf deutschen Meisterschaften und unseren 17 aktiven Trainern wurde als kleines Dankeschön für ihre Arbeit in diesem Jahr ein bedrucktes Budokan Kaufbeuren-T-Shirt überreicht.
 
Ein paar Bilder von der Feier findet ihr hier in dieser Bildergalerie: Link

2011-Weihnachtsfeier-003

2011-Weihnachtsfeier-001

 

Neues Trainings- equipment für unsere verschiedenen Trainingsgruppen!

Ein mittelgroßer Standboxsack, sowie zwei Standpunchingball, ein Focus-Kick-Stand und ein für das Reaktionstraining schellerer Punchingball, der die Feder in der Mitte der Stange hat.

Focus-Kick

 

 

 

 

 

 

 

 

Kickboxbild-17

Sommerferienausflug am 10. August 2011 mit der Jugendgruppe in den Skylinepark

Urlaubsbedingt konnten ja ein paar nicht mitkommen, aber es kam doch ein ganz nettes Grüppchen zusammen und alle hatte viel Spaß und gingen erst zum “Ladenschluss” um 19.00 Uhr. Aus unserer Abteilungskasse war wieder ein Zuschuss zum Eintrittspreis für die Jugendlichen aus unseren Trainingsgruppen möglich.

2011-skylinepark-1

2011-skylinepark-2

2011-skylinepark-3

2011-skylinepark-5

2011-skylinepark-4

Trampolinspringen in den Sommerferien

Ebenfalls viel Spaß hatten die Jugendlichen und auch zwei Erwachsene bei unserem Spezialtraining “Trampolinspringen” in den Sommerferien. Hier konnten wir ausgiebig die verschiedenen Trampoline des TVN einmal nutzen.

2011-Trampolinspringen-1

2011-Trampolinspringen-3

2011-Trampolinspringen-4

Ju-Jutsu-Gürtelprüfungen der Unterstufe

Die Prüfung am Samstag ging relativ zügig voran, so dass wir nach drei Stunden mit dieser fertig wurden. Aufgrund der intensiven Vorbereitung konnten auch alle Prüflinge den angestrebten Gürtelgrad erreichen.

Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen!
 
5. Kyu gelb: Kathrin Osterziel, Vanessa Baumann, Alfred Hermann, Reinhold Hermann, Jonas Horche, Markus Ellenrieder, Johannes Probst, Niklas Schöffel, Jakob Obermaier, Christoph Stich
 
4. Kyu orange: Anika Kreil, Kerstin Eichhorn, Sebastian Giersig
 
3. Kyu grün: Anton Taubert

2011-JJ-Training-Pf6

2011-JJ-Training-Pf11

”Vereint in Bewegung”-Fest in Kaufbeuren

Der TVN und unsere Abteilung haben heuer beim Fest "Vereint in Bewegung" im Parkstadion in Kaufbeuren teilgenommen.

Es war wirklich eine sehr nette Veranstaltung für die ganze Familie, nur waren leider nicht sehr viele Besucher gekommen.

Vib-2011-Prf-ViB-018

Vib-2011-Prf-ViB-017

 

Gürtelprüfungen im Aikijitsu

Fünf Mitglieder unserer Aikijitsugruppe nahmen an der recht umfangreichen Prüfung zum Gelbgurt teil. Die geforderten Kombinationen von Schlag-, Wurf- und Hebeltechniken konnten alle schon ziemlich gut umsetzen und wir können so zu den bestandenenen Prüfungen gratulieren: Jasmin Madlener, Gerhard Lüddemann, Joachim Budjarek, Fabian Pinggera, Dimitrij Pfeifer.

2011-Aikidoprufung

.

Videoclip über unser Ju-Jutsu-Jugendtraining am 13. Juli: Link

JJ-Jugend4kl

Sommerfest 2011

Nach ein paar Jahren Sommerfest in Steinholz waren wir heuer wieder einmal in dem Freizeithaus hinter dem Waldfriedhof Kaufbeuren, welches für Feste einfach ideal gelegen ist. Traditionell kam wieder unser großer Vereinsgrill zum Einsatz und die Kinder konnten sich beim Fußballspielen, Schwertkampf und anderen Spielen austoben.
Ein besonderer Dank der Brigitte und dem Robby für die Organisation!!!

sf1

sf8

sf10

Bürgerfest Neugablonz 2011

Wir waren zum ersten Mal mit einem Infostand unserer Abteilung am Bürgerfest vertreten. Dank den Helfern Sandra, Rebecca, Martina, Jonas, Sebastias, Damir und Jürgen war der Standauf- und -abbau kein Problem und es waren immer genügend Berater für Interessenten anwesend.

Die Vorführung unserer Karategruppe kam bei den Zuschauern sehr gut an.

bf8

bf7

bf6

Kobudo-Gürtelprüfungen vor den Pfingstferien 2011

2011-Kobudoprufungen

Unsere Kobudokas zeigten bei der Prüfung ihr Können mit dem Bo, Sai, Tonfa, aber auch mit den philippinischen Escrimastöcken. Wir gratulieren zu den erfolgreich abgelegten Kobudogürtelprüfungen!!!
5. Kyu Gelb: Stephan Basner, Mathias Brunsmann, Dimitrij Pfeifer, Fabian Pinggera
4. Kyu Orange: Edmund Städele,Wolfgang Krusche
3. Kyu Grün: Jasmin Madlener
2. Kyu Blau: Robert Schmid, Ingrid Buhlheller, Thomas Bareth

 

 

 

 

-------------------------------------------------

Weiteres Bild vom Bürgerfest 2011:

bf5

Karate-Aktionstag am 14.05.2011 - Karatekas aus ganz Bayern trainieren als Unterstützung der Olympiabewerbung von München

11-03-21-Plakat-olympia-kl

Auch unsere Karategruppe nahm an dem weltweit größten Karateevent teil. Insgesamt trainierten in Bayern über 10.000 Karatekas in über 140 Vereinen und unterstützten so symbolisch die Olympiabewerbung von München 2018.

An dem Eventtag hatten wir Trainingsgruppen und Schnuppertrainingangebote bei den Karate-Minis, der Karatekindergruppe, bei den Jugendlichen und bei den Erwachsenen.
Karateminis

Karateevent3


Karateevent9

Zwischen den Trainingseinheiten zeigten unsere Wettkämpfer mit verschiedenen Vorführungen ihr Können im Karate, Ju-Jutsu, Brazilian Jiu-Jitsu und Kickboxen. Mit dabei waren auch einige unserer Deutschen Meister, Deutschen Vizemeister, Landes- und Bezirksmeister. Natürlich gab es auch ein paar Bruchtests zu sehen. Die erstklassigen Kampfsportvorführungen wurden vom Publikum mit viel Applaus belohnt.

Karateevent1
 Karate-Wettkampftraining

Karateevent6

Treffer mit linkem Uppercut bei unseren Kickboxern

a_Karateevent8
Kopfzugwurf im Ju-Jutsu

Und zum Schluss einen besonderen Dank allen, die mittrainiert haben und den Wettkämpfern, die bei der Vorführung mit dabei waren!!!

Jugend-Hüttenwochenende auf der Unterbichler Alm vom 25.-27.03.2011

Am letzten März-Wochenende hatten wir unseren traditionellen Hüttenaufenthalt auf der Turnvereinshütte “Unterbichler Alm” bei Wertach. Die Hütte ist nicht sehr groß, so dass wir nur einen Teil der Wettkampfjugend mitnehmen konnten und deshalb vorrangig die etwas älteren eingeladen haben und nach einer kurzen Umfrage im Training waren alle 20 Plätze ruck zuck belegt.

Der Wetterbericht war im Vorfeld nicht besonders gut gewesen, so dass wir uns auf ein Regenwochenende eingestellt hatten. Glücklicherweise verschob der Föhn die Regenwolken nach Norden und am Freitag und Samstag hatten wir somit zwei sonnige Tage. Es gab sogar noch ein paar Schneereste, auf denen sich die Jungs mit den halbierten Kunststoff-Rutschtonnen den Hang hinuterstürzen konnten.

Es war wieder einmal ein klasse Hüttenwochenende mit viel Fun & Action!

Einen besonderen Dank unseren Helfern Sebastian, Robby, Andi, Anette und Michael und den Eltern Udo und Johannes, die zusätzlich gefahren sind!
 

Hier sind ein paar Bilder von dem Hüttenwochenende zu finden: Link

Unterbichleralm

Unterbichler-2011-2k

Karate-Gürtelprüfungen vor den Osterferien 2011.

Wir gratulieren zu den bestandenen Prüfungen!!!

9. Kyu
Probst Franziska, Mertin Alois, Funk Emma, Stein Miriam, Koray Pala, Demuth Sebastian, Ullrich Maximilian, Pamin Nicole, Hermann Alexander, Eberenz Kai, Blum Lucas, Habenstein Jessica, Gebhardt Leon, Fischer Aaron, Aland Laura
 
8. Kyu
Tremondi Vanessa, Tremondi Marco, Fitzner Saskia, Aland Laura, Wiedemann Marie
 
Kinder-Zwischenprüfung Gelb-Orange
Demuth Tobias, Spitschan Laura, Balcioglu Lia, Cejpek Sarah, Cordella Celina, Gerber Diane, Pavlov Elisabeth
 
7. Kyu
Schremmel Pauline, Brauner Florian, Lindner Michael, Meichelböck Johanna, Preller Bettina, Koch Stefanie
 
6. Kyu Engstle Nick
 
5. Kyu Pechnig Kevin, Hildebrandt Daniel
 
2. Kyu Baumann Vanessa
 
1. Kyu Storch Sebastian

Fitte Karatekids!

Einige Kinder unserer Mittel- und Oberstufengruppe zeigten, dass sie nicht nur im Karate einiges drauf haben und erfüllten erfolgreich die Bedingungen des recht anspruchsvollen Karate-Sportabzeichens mit Rückenmuskel-, Bauchmuskeltest, Dauerlauf, Seilspringen, Liegestütz und Japan-Test. Einen Dank auch den Trainern Zeynep und Sebastian für die Vorbereitung und Organisation!

Karate Sportabzeichen Budokan Kaufbeuren

BJJ-Ferientraining in Augsburg!

In den Faschingsferien waren wir zum Trainieren mit ein paar Jugendlichen bei der BJJ-Bundesjugendreferentin Eva Holzinger im Ultimate Gym in Augsburg. Die Kampfsportschule dort ist in neue Räume umgezogen und wirklich klasse ausgestattet.

Der Trainingsschwerpunkt lag einmal im Unterschied in der Bodenarbeit und Bodenkampftraining zum Judo und Ju-Jutsu, aber hauptsächlich sollte das Prüfungsprogramm zur ersten Gürtelprüfung durchgegangen werden, so dass wir uns selbst auf eine spätere Gürtelprüfung in Augsburg vorbereiten können. Wenn Ju-Jutsu-Gürtelprüfungen schon umfangreich sind, sind die im BJJ noch ausufernder. Die ganzen Schwerpunkte zum ersten Weißgurt mit Streifen (es gibt da ein ganz anderes Gürtelfarbensystem) durchzugehen dauerte schon 2 1/2 Stunden.

Das Training hat allen viel Spaß bereitet und wieder einmal gezeigt, wie komplex und vielseitig das brasilianische Jiu-Jitsu ist. Und zum Schluss noch ein extra Dankeschön der Eva und dem Verband für die Ausrichtung dieses Spezialtrainings!

Tolles Hüttenwochenende unserer Helfer und Übungsleiter im Januar 2011 im Jugendfreizeithof des Stadtjugendringes Kaufbeuren  in Hagspiel

Dieses Jahr hatten wir wieder einen sehr schönen Hüttenaufenhalt mit viel Spaß, Spiel, Musik und ein absolutes “Kaiserwetter” zum Skifahren im angrenzenden Skigebiet. Unserem Skineuling Sebastian konnten wir in den zwei Tagen das Skifahren beibringen, so dass er am Schluss schon mit dem mittleren Lift fahren konnte und heil herunterkam.

Ein paar weitere Schnappschüsse sind hier zu finden: Link

Hagspiel Budokan Kaufbeuren

2011-Hagspiel-223kl