Budokan12
Banner-rw1
banner-rw4

ARCHIV DES BUDOKANS KAUFBEUREN

banner-rw8
Banner-rw1
Budokan1
Home
Events
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2000-2009

Infos, Bilder & Berichte von Lehrgängen, Trainings, Prüfungen, Events, Ausflügen und Feiern im Budokan Kaufbeuren aus dem Jahr 2013

2013 im Kampfkunstzentrum Budokan Kaufbeuren:
Unser Jahresrückblick-Video 2013: http://www.youtube.com/watch?v=elQVcyZyyJQ

Die Bildergalerie 2013: https://picasaweb.google.com/117469849728370527120/2013ImBudokanKaufbeurenEinJahrInBildern?authuser=0&feat=directlink

Bärig viel los bei unseren Weihnachtsfeiern!

Wie im vergangenen Jahr haben wir heuer unsere Weihnachtsfeiern aufgeteilt und hatten in unserer Vereinsgäststätte zweimal “Full House”. Zur Jugend- und Erwachsenenfeier kamen 50 Mitglieder aus unseren unterschiedlichen Trainingsgruppen. Bei den Kindern, die zu Pizza und einem Getränk eingeladen waren, war bei 64 Budokan-Kids kein Sitzplatz mehr frei. Neben einem Dank allen Helfern, Trainern und Vorstandsmitglieder wurden inbesonders unsere vielen Deutschen Meister in diesem Jahr geehrt.

2013-12-Kara-529-k

2013-Weihnachtsfeier-019

23 Karate-Gürtelprüfungen vor den Weihnachtsferien!

In diesem Jahr hatten wir zum Jahresende hin etwas weniger Gürtelprüfungen als sonst, denn die Prüfungen der Ju-Jutsu-Gruppe werden am 25. Januar und die Prüfungen der Karateminis Ende Januar und der Karate-Erwachsenen vor den Osterferien sein. Somit standen nur die Kinder- und Jugendprüfungen im Karate an.

Zum bestandenen Gürtelupgrade dürfen wir gratulieren:
9. Kyu weiß-gelb: Jana Knauer, Ayas Barbaros
8. Kyu gelb: Erwin Koschke, Jakob Adolf, Leandra Fischer
Gelb-orange: Jan-Luca Ansorge, Mila Wille, Daniel Peukert, Lucian Fischer, Sandra Winkler
7. Kyu orange: Reinhard Häberle, Alexander Boger, David Lattner
Orange-grün: Leandra Meydanlioglu
6. Kyu grün: Alexander Gerich, Maximilian Gerich, Alexander Hermann, Jason Wille, Diane Gerber
4. Kyu blau: Sonja Steffen, Tanja Kehrbaum
3. Kyu braun: Ridvan Imerovski, Nick Engstle

2013-Training-12-109
Ridvan und Nick auf dem Sprung zum Braungurt.

Brazilian Jiu-Jitsu wurde in den Deutschen Judobund e.V. mit aufgenommen!

BJJ-Budokan

Der Deutsche Judobund, Deutschlands größter Kampfsportverband, hat bei seiner Mitgliederversammlung 2013 neben dem Deutschen Sambo-Bund e.V. auch den Brazilian Jiu-Jitsu  Bund Deutschland e.V. als Unterverbände mit Stützpunktaufgenommen. Somit wird höchstwahrscheinlich im kommenden Jahr auf den BJJ -Turnieren noch mehr los sein und es wird sicher eine größere Bandbreite an Lehrgängen geben.

Unser Kinder-Selbstverteidigungskurs in der 2. Jahreshälfte 2013!

P1110380-1-net
(Bild zum Vergrössern bitte anklicken)

Realistische Selbstverteidigung für Kinder stand wieder einmal auf dem Programm. Unseren trad. Selbstverteidigungskurs im Herbst haben wir in diesem Jahr zusammen mit dem Stadtjugendring Kaufbeuren organisiert und auf die Sommerferien verlegt.

Der Kurs ist bisher meistens schnell ausbucht gewesen und auch dieses Mal wurde kurz nach Anmeldeschluss bereits die maximale Teilnehmerzahl erreicht.

Dieser SV-Lehrgang wurde von unserem Abteilungsleiter Jürgen Lindner zusammen mit seinen beiden Söhnen Nicolas und Severin aus dem Ju-Jutsu-Deutschlandkader geleitet.

Unser nächster Kinder-SV-Kurs wird während der Osterferien 2014 stattfinden. Die Zeiten stehen dann ab Januar 2014 auf unserer Homepage.

Erfolgreiche Gürtelprüfungen vor den Sommerferien!
KARATE
9. Kyu weiß-gelb: Jakob Adolf, Jonas Theil, Leon Gregerrazki, Kaan Seenen, Stefanie Faab, Marcel Birklin, Laila Nielsen
8. Kyu gelb: Jan-Luca Ansorge, Simon de Oliveira, Ben Osswald, Ronja Rönnberg, Lena Mann, Mila Wille
7. Kyu orange: Leandra Meydanlioglu, Sonja Beregovaya
Zwischenprüfung orange-grün: Alexander Hermann, Jason Wille, Alexander Gerich, Maximilian Gerich, Florian Brauner, Sarah Cejpek2013-Prüfungen 008
6. Kyu grün: Celina Cordella, Laura Spitschan
4. Kyu blau: Michael Hahner
1. Kyu braun: Martina Osswald
JIU-JITSU
Zwischenprüfung weiß-gelb: Salvatore Terzoli, Aurora Terzoli
5. Kyu gelb: Samuel Lamana
4. Kyu orange: Gerhard Lüddemann, Joachim Budjarek
KOBUDO
4. Kyu orange: Dimitrij Pfeifer

Wir trauern um Michael Hahner.

Michael-kk

Unerwartet erreichte uns die Nachricht vom Tod unseres langjährigen Vereinskameraden.
 
Vor drei Wochen war er das letzte Mal in unserem Ferientraining und machte wie immer einen fitten und positiven Eindruck. Im Alter von 56 Jahren verstarb er leider aufgrund einer Lungenembolie. Michael fing 2003 mit dem Karate bei uns an, war ein beständiger Teilnehmer an unseren Sommer- und Weihnachtsfeiern und ein fleißiger Helfer bei unseren großen Karatekinderturnieren.

Sein Tod läßt uns betroffen und trauernd zurück. Unser Mitgefühl gilt in dieser schweren Zeit seiner Lebensgefährtin Barbara, seiner Tochter Stefanie und seinen Angehörigen.

Wir gratulieren zur erfolgreich abgeschlossenen Trainerausbildung!

2013-TC-Gerhard-006-k

Gerhard Lüddemann hat die umfangreiche dreiteilige Tai-Chi-Trainerausbildung im Bayerischen Karate Bund e.V. mit der Lizenzstufe A erfolgreich abgeschlossen!

Ausbildungsleiter war Hilmar Fuchs aus Cape Coral/Florida: http://www.mh-health.com/Contact .htm

Gerhard betreibt Tai Chi seit sieben Jahren in unserem Kampfkunstzentrum und ist seit einem Jahr auch Mitglied in unserem Trainerteam.

Vorführung unseres Ju-Jutsu-Showteams beim Sportfest des TSV Bernbeuren am 30.06.13!

2013-JJ-Bernbeuren-2

Unser Ju-Jutsu Showteam, mit unseren 5 Deutschen Meistern im Ju-Jutsu bzw. im Brazilian Jiu-Jitsu, wurde vom TSV Bernbeuren (am Auerberg) zu einer Vorführung anlässlich des dortigen Sportfestes eingeladen. Trotz des durchwachsenen Wetters fanden sich doch einige Zuschauer ein und klatschten viel Beifall für die teilweise sehr spektakulären Vorführungen.

Der nächste Auftritt unseres Showteams wird beim Spiel- und Mitmachtag des TV Neugablonz am 21. September sein.

Ein paar Bilder von der Vorführung sind ihr hier sehen: Link
 

Summer-Partytime 2013!

2013-Sommerfest-005k

Am 13. Juli feierten wir das jährliche Sommerfest unserer Abteilung. Trotz des Lagerlebens fanden viele Abteilungsmitglieder den Weg ins Siedlerheim nach Steinholz.
 
Die Getränke wurden wie immer aus der Abteilungskasse spendiert und es gab dieses Mal superleckeres und schön gekühltes Augustinerbier aus einem Holzfass, jede Menge Salate und tolle Nachtische.
 
Ein besonderer Dank gilt wie immer unserer Brigitte und ihrem Orgateam mit Andi und Anton!!!
 
Im kommenden Jahr findet das Sommerfest am 19. Juli anläßlich unsere 35-Jahr-Feier in der Gaststätte und auf dem Gelände des TV Neugablonz statt - Termin gleich vormerken!

Auftritt unserer Karate-Minis beim Bürgerfest in Neugablonz am 09.06.13.

2013-buergerfest-3k

Nicht nur auf zwei Wettkämpfen waren wir an diesem Wochenende aktiv, sondern Monika und Doris hatten auch einen Auftritt mit der Karate-Mini-Gruppe beim Neugablonzer Bürgerfest, der bei den zahlreichen Zuschauern sehr gut ankam.

2013-buergerfest-2k

Danke unseren beiden Kindertrainerinnen für das Organisieren der Show!

Sportlerehrung der Stadt Kaufbeuren 2013

2013-Sportlerehrung-007m

Von unserer Kampfsportabteilung wurden sechs Athleten zur Sportlerehrung 2013 der Stadt Kaufbeuren eingeladen. Für die Ehrung musste mindestens ein 1. Platz auf einer Bezirksmeisterschaft oder Platz 1. - 3 auf einer bayerischen Meisterschaft, usw. erreicht worden sein.

Geehrt wurden für ihre Erfolge im Jahr 2012 und Anfang 2013: Alexander Gerich, Kevin Pechnig, Sebastian Storch, Severin Lindner, Dominik Storch und Nicolas Lindner.

Glückwunsch unseren 6 herausragenden Kämpfern!

Bodenkampflehrgang in der Sportschule in Oberhaching vom 10. - 12.05.13

2013-Bodenkampf-Lg-1-001m

Der Bodenkampflehrgang des Ju-Jutsuverbandes Bayern ist fast schon zu einem jährlichen Lehrgangshighlight für unsere Jugend geworden. Christoph, Dominik, Jason, Kevin, Lucas, Sebastian, Severin und ich waren am vergangenen Wochenende auf diesem interessanten und ziemlich anstrengenden Bodenkampf-Wochenendlehrgang in der Sportschule in Oberhaching.

Einige Basics wurden intensiv geübt, einiges Neues gelernt und ausgiebig "gerollt".

Ein paar Schnappschüsse von dem Lehrgang sind hier in unserer Bildergalerie zu finden: Link

Ehrung der Stadt Kaufbeuren für das ehrenamtliche Engagement in der Jugendarbeit

2013-Moni

Im Mai gab eine eine zweite Ehrung der Stadt Kaufbeuren.

Alle zwei Jahre können die kaufbeurer Vereine und Pfarreien ihre engagierten Helfer, Übungsleiter und Trainer vorschlagen, die in der Jugendarbeit mitarbeiten.

Dieses Mal wurde unsere Karate-Mini-Trainerin Monika Lattner vom Oberbürgermeister Stefan Bosse und der Stadt Kaufbeuren geehrt, die zusammen mit Doris einiges in unserer jüngsten Kampfsportgruppe ”auf die Beine stellt”. Die Laudatio wurde von unserem sportlichen Leiter Jürgen Lindner verfasst.

2013-JJ-Bundeskader

2. Ju-Jutsu Bundeskaderlehrgang 2013

Vom 16.-17.03. fand im thüringischen Bad Blankenburg der zweite Bundeskaderlehrgang in diesem Jahr statt.
 
Dieses Mal wurde neben dem Fighting auch viel Techniktraining gemacht und unser Kadermitglied Nicolas Lindner verbrachte zwei schweißtreibende Tage in der dortigen Sportschule.

 

Wir dürfen wieder einigen Mitgliedern zur nächsten Karategraduierung gratulieren!

Vor den Osterferien hatten wir in den Karate Kinder- und Jugendgruppen wieder ein paar erfolgreiche Gürtelprüfungen.

Pruefung-blau-k

5. Kyu (Blaugurt): Sophie Stein, Sonja Steffen, Tanja Kehrbaum

Orange-grüner Gürtel: Diane Gerber

Gelb-orangener Gürtel: David Lattner, Alexander Boger, Kai Eberenz

9. Kyu (weiß-gelb): Luan Schmauder, Alexander Simon, Samantha Christof, Lukas Bui, Justina Weinberg, Erwin Koschke, Manuel Kaiser

 

“Bayern bricht den Rekord”-Aktion des bayer. Ju-Jutsu-Verbandes e.V.!

Auch wir haben an der bayernweiten Aktion teilgenommen, insgesamt in Bayern mehr als die 3300 Selbstverteidigungsaktionen wie bei der German Open 2012 im Duo zustande zu bringen. Am vergangenen 23. januar waren von 17.30 - 18.30 Uhr vier Paare in unserem Jugendtraining am Start. Es durfte nur jeweils ein Paar antreten und nach einem Durchgang aller Angriffe, war das nächste Paar an der Reihe und so weiter.
In den 60 Minuten kamen wir auf immerhin 313 Verteidigungen, was alle 11 Sekunden eine Angriffs- und Verteidigungskombination bedeutet.

2013-Rekord9

Bärig viel Schnee beim Trainer-Hüttenwochenende 2013 auf der Unterbichler Alm!

Dieses Jahr war der Aufstieg durch den Tiefschnee zur Hütte auch eine konditionelle Herausforderung für unsere Trainer, die ein gemeinsames Wochenende auf unserer Vereinshütte “Untere Bichler Alm” bei Wertach verbrachten.

Im Gegensatz zum Hüttenaufenthalt in Hagspiel spielte dieses Mal das Wetter mit und alle konnten bei zwei Tagen Sonnenschein und idealen Rodelbedingungen das Wochenende genießen.

Unterbichler-2013-2

Glückwunsch zum 1. Dan Karate!

Nach intensiver Vorbereitung dürfen wir unserem langjährigen Mitglied und sehr engagierten Karatekindertrainer Sebastian Brath zum Schwarzgurt im Karate gratulieren.

Die Prüfung legte er erfolgreich am 16. März nach einem Karatelehrgang in Öttingen bei einer Prüfungskommission mit Fritz Oblinger (Landesbreitensportrefent, 7. Dan), Elmar Griesbauer (Landeslehrreferent, 5. Dan), Thomas Brandner (5. Dan), Dr. Claus Fröhlich (5. Dan) und  Fritz Kaumeier (4. Dan) ab.

Dan-Sebastian1

Unser BJJ- und Luta Livre-Trainer Kim Hafner trägt nun den Purple Belt im Brazilian Jiu-Jitsu!

Kim trainiert seit vielen Jahren auch im Ultimate Gym in Augsburg und hat dort den Purple Belt von dem dortigen Haupttrainer und BJJ-Black Belt Peter Frontera erhalten.

Glückwunsch Kim!!!

Bild: Kim beim X-Guard-Training:

BJJ-Kim-1

Fast schon zur Tradition geworden, fand im Januar wieder unser Helfer- & Familienausflug 2013 zum Freizeithof in Hagspiel statt!

Nachdem wir letztes Jahr bombig Schnee hatten, war das Wetterglück heuer nicht auf unserer Seite und es regnete das Wochenende über. Trotzdem fanden ein paar von uns den Weg auf die Skipiste und alle hatten wieder ziemlich viel Spaß auf dem Freizeithof des Stadtjugendrings Kaufbeuren.

2013-Hagspiel

2013-Hagspiel-2

Erstes Ju-Jutsu-Kadertraining 2013.

Für Dominik, Sebastian war am Wochenende vom 12. auf den 13. Januar das erste Ju-Jutsu-Landeskadertraining in Würzburg 2013, das gemeinsam mit einem zusätzlichen Bundeskanderstützpunkttraining, an dem unsere Nicolas teilnahm, durchgeführt wurde. Somit hatten die Bayern- und Bundeskaderathleten die Möglichkeit gemeinsam zu trainieren und zu kämpfen.

2013-01-Kadertr3-k