Budokan-gold3
Banner-rw1
banner-rw4

ARCHIV DES BUDOKANS KAUFBEUREN

banner-rw8
Banner-rw1
Home
2000-2009
2009
Karate Games 2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003

Meisterschaftsberichte
2009

 

Antonia Vogel gewinnt die Silbermedaille beim Karate Lech-Cup 2009 in Landsberg am 05.12.2009

Es war ein langer Tag für unsere Karatekas und deren Eltern. Wegen der vielen Nachmeldungen ging es erst mit einer Stunde Verspätung in der recht kleinen Halle in Landsberg los. Nachdem noch der bayerische Schüler- und Jugend-Landeskader antrat, war es auch kein Turnier mehr für den Wettkampfnachwuchs, sondern eher schon eine bayerische Meisterschaft.
 
 

2009Lechcup6

Von unserer Abteilung hatten wir folgende Starter/innen:
Bild von links: Sebastian Brath (Betreuer), Sylvana Mück, Antonia Vogel, Franziska Schunke (Betreuerin), Maria Mulas, Laura Hölter, Lukas Hölter.


Die Altersgruppe bis Jahrgang 1997 im Kumite war mit den Größeneinteilungen bis 130 cm und über 130 cm ziemlich unlogisch eingeteilt. Über 130 cm waren haufenweise Starter/innen bis teilweise schon 170 cm Körpergröße und unter 130 cm recht wenige Kämpfer/innen.

2009Lechcup9

(Bild zu dieser eigentümlichen Größeneinteilung beim Kumite: Sylvana rechts in blau. So etwas ist halt nicht besonders sinnvoll in einer Kindergruppe.)
 

In der kleineren Größenklasse erreichte Antonia Vogel das Finale und verlor dort nach langem Gleichstand mit einem Gegentreffer kurz vor Schluss. Aber der 2. Platz ist schon eine hervorragende Leistung bei den hochklassigen Kämpferinnen.

2009Lechcup13

(Antonia Vogel in blau)

Maria Mulas konnte sich im ersten Kampf durchsetzen, verlor aber dann leider gegen eine 20 cm größere Landeskaderstarterin und danach den Kampf um den Einzug in das kleine Finale knapp mit einem Punkt Rückstand. Die anderen Karatekas von uns zeigten viel Kampfgeist, schieden aber in den Vorrunden aus.

2009Lechcup12

(Maria Mulas in rot im ersten Kampf)


In der großen Katagruppe gab es allein 6 Pools aus denen nur die ersten in die Finalrunde kamen. Maria, Sylvana und Antonia kamen in ihren Pools in die Zwischenrunde und Maria und Antonia auch noch eine Runde weiter in das Poolfinale. Zum Einzug in die letzte Finalrunde reichte es aber nicht ganz.
 
Einerseits ist es schade, dass der Lechcup nicht mehr ein Turnier für die Nachwuchsförderung im Wettkampfbereich ist, wenn da der ganze Landeskader mitkämpft, andererseits sind Erfahrungen mit Spitzenkämpfern im Kumite- und Katabereich auch gut, aber die kann man eigentlich auf vielen anderen Turnieren auch sammeln. Unsere Starter haben sich so gesehen gar nicht schlecht geschlagen. Nachdem wir schon einige Nachwuchswettkämpfer von uns wegen der seltsamen Gruppen- und Altersaufteilung zu Hause gelassen haben, werden wir nächstes Jahr nur noch ein 1 - 3  Spitzenkämpfer mitnehmen. Das Geld für die Startergebühr belassen wir da lieber für andere Zwecke in unserer Vereinskasse.

 

Jeweils Platz zwei für Nicolas Lindner und Sebastian Storch beim Nikolaus-Pokalturnier im Ju-Jutsu am 28.11.09 in Bad Staffelstein

Das Nikolas-Turnier des bayerischen Ju-Jutsuverbandes fand heuer im fränkischen Bad Staffelstein statt. 320 km Anfahrtsweg in ca. 3 Stunden waren noch gut machbar an einem Tag. Traditionsgemäß nahmen an dem Turnier auch die Kaderathlethen aus Österreich teil, die mit ihren markanten rot-weißen Trainingsanzügen und auch guten Kämpfen ins Auge stachen. Für unsere JJ-Wettkämpfer ist das auch ein besonderes Turnier, da wir hier vor zwei Jahren unsere ersten Wettkampferfahrungen im Ju-Jutsu sammeln konnten.
 

2009-JJ-Nikol-1
 
Nachdem sein Bruder nach dem Schlüsselbeinbruch erst letzte Woche wieder mit dem Training begonnen wurde, ging dieses Mal Nicolas Lindner nicht im Duo, sondern im Fighting U15 an den Start und Sebastian Storch hatte altersbedingt  seinen letzten Auftritt in der U12.
 2009-JJ-Nikol-3
 
Beim Sebastian hatte man aufgrund seiner Topplatzierungen als Trainer schon ein paar Erwartungen. Sollte man eigentlich nicht grundsätzlich haben, denn im Fighting starten im allgemeinen nur gute Kämpfer. Die Gewichtsklasse bis 41 kg war mit 9 Kämpfern ziemlich gut besetzt. Aber der Junge ist momentan so stark in Form, dass er die beiden ersten Kämpfe vorzeitig mit 14:0 gewann und so gleich direkt in das Finale kam. Im Finale gab es dann einen absolute Topfight. Sebastian, als Vizemeister bei der German Open bis 41 kg stand den German Open Sieger bis 37 kg aus Burgkirchen gegenüber. Es war ein sehr dynamischer und harter Kampf der beiden Landeskadermitglieder und Sebastian führte bis kurz vor Schluss der zwei Minuten Kampfzeit mit 2 Punkten Vorsprung bis der Burgkirchner ausgleichen konnten. Somit ging es in die Verlängerung und da gewann der Burgkirchner in den letzten 5 Sekunden mit einer kleinen Innensichelwurftechnik und einem Punkt Vorsprung. Ausschnitte aus den Kämpfen sind hier sehen (Sebastian im Finalkampf in rot, im letzten Kampfausschnitt aus der Vorrunde in blau), 7 MB: http://www.budokan-kaufbeuren.de/2009-Seb-Nik.avi

Nachdem Nicolas in den letzten 1 1/2 Jahren zusammen mit seinem Bruder in der Technikdisziplin erfolgreich war, versuchte er es nun im Fighting. Der erste Kampf ging ebenfalls 14:0 an ihn. Im zweiten Kampf ging er schnell mit Schlagtechniken in Führung und konnte seinen Gegner mit einem Seitstreckhebel abhebeln. Nach Betreuung duch den Wettkampfarzt, konnte sein Gegner wieder weiterkämpfen, aber Nikolas gewann klar mit 12:4 Punkten. Im Finale stand er dann den Starter des bayerischen Landeskaders aus Burghausen gegenüber, der auch vom Landestrainer betreut wurde. Nach kurzzeitigem Rückstand zeigte der Burghausener seine Überlegenheit im Bodenkampf und konnte mit guten Hebel- und Würgetechniken den Sieg für sich verbuchen. Ein paar Videoclips von den Kämpfen sind hier zu finden (Nicolas in blau), 13 MB: http://www.budokan-kaufbeuren.de/Nico-2009jj.avi
 
2009-JJ-Nikol-4
 
  Schwitz !!!  2 Minuten Kampfzeit hinterlassen Spuren.
 
 
Bei der Siegerehrung konnten sich beide über den Pokal für den Zweitplatzierten und einen schönen Schokoladen-Nikolaus freuen.
 
    2009-JJ-Nikol-6
 
           Nicolas Lindner und Sebastian Storch

Sebastian Storch wird Vizemeister bei der German Open im Ju-Jutsu im Fighting U12 am 04.10.09

Von unserem Dojo gingen folgende Ju-Jutsukas bei der German Open 2009 an den Start:
Sebastian Storch im Fighting 40-45 kg U12
Severin und Nicolas Lindner in Duo-Selbstverteidigung U15 männlich
 
Die German Open in Hanau (bei Frankfurt) ist das größte Ju-Jutsu-Turnier weltweit mit heuer über 1100 Teilnehmern an den 2 Tagen. Neben Ju-Jutsukas aus allen Bundesländern waren auch Nationalkaderathleten aus 17 europäischen Ländern vertreten. Am Samstag waren die Altersgruppen U18 und älter am Start und am Sonntag die Jahrgänge bis einschließlich U15. Gekämpft wurde auf insgesamt 10 Kampfflächen.
 
 2009GermanOpen1
 
 2009GermanOpen3


Die Duo-Teamgruppe von Nicolas und Severin war gleich am Sonntag um 9.30 Uhr an der Reihe. 20 Teams waren gemeldet und der erste Gegner wären Paarungen aus Österreich und danach aus Holland gewesen. Doch wie es manchmal so kommt, daraus wurde leider nichts. Beim Warmmachen, unterlief Severin ein kleine Unaufmerksamkeit bei einem Wurf, knallte auf die rechte Schulter und das Schlüsselbein war gebrochen. Aus der Traum. Wirklich schade, denn vom Leistungsvermögen her wäre in etwa Platz 5 - 8 für die beiden machbar gewesen.


 
Nun war nur noch der Sebastian an der Reihe. Er hatte ein stark besetztes Teilnehmerfeld. Da er zur Zeit sehr gut in Form ist und wir einiges technikspezifisches im Wurf- und Bodenkampfbereich im Vorfeld der Meisterschaft trainiert haben, wäre ein Platz im Mittelfeld zu erwarten gewesen..
 
Doch dann zeigte der Junge was in ihm steckt !
 
In der ersten Runde hatte er ein Freilos, so dass er schon unter den ersten 16 war. In den nächsten Kämpfen drehte er auf und siegte souverän.
 
 2009GermanOpen6
 
U.a. 17:2 gegen einen Starter aus Österreich gewonnen.
 
 2009GermanOpen11

2009GermanOpen9

Sebastian mit einem sehr schönen Seitwärtsfußtritt

2009GermanOpen12

und hier  mit einem gut platziertem Drehtritt.

 

Im Halbfinale hatte er dann einen sehr starken Kämpfer aus Slowenien als Gegner, der vorher den Starter aus Rumänien besiegt hatte. Durch sehr gute Tritt- und Schlagtechniken konnte er sich einen guten Vorsprung aufbauen, den der Slowene am Ende der zweiminütigen Kampfzeit auch mit einem Wurf- und einer Haltetechnik nicht mehr ausgleichen konnte. Somit erreichte Sebastian den Sprung in das Finale der German Open.
 

Im Finale stand er schließlich dem Kämpfer aus dem Austragungsverein Hanau gegenüber. Vielleicht etwas nervös oder auch etwas ausgelaugt von den Kämpfen vorher, geriet Sebastian gleich am Anfang durch zwei Hebeltechniken am Boden in Rückstand. Der Hanauer war wirklich im Bodenkampf eine Klasse für sich. Danach stellte sich Sebastian besser auf seinen Gegner ein und punktete seinerseits, konnte aber bis zum Schluss nicht mehr aufholen, so dass der Hanauer Ju-Jutsuka mit 12:6 Punkten gewann.
 
Unser Sebastian wurde somit Deutscher Vizemeister bei der German Open !!!  Glückwunsch und man kann nur eins sagen "Chapeau" (wir ziehen unseren Hut) !!!
 
2009GermanOpen8

 

2009GermanOpen10

 

Erdinger Kata- und Kumitecup und Karategames am 26.09.09

2009ErdingGames1


Der Erdinger Karateverein feiert heuer sein 40jähriges Bestehen und richtete gestern seine Karategames und ein Kata- und Kumitejubiläumsturnier aus. Über 130 Jungkaratekas waren gemeldet und nachdem auch ein Bezirkskaderlehrgang Oberbayern stattfand, waren viele Kaderathleten auf dem Turnier vertreten. Neben den klassischen Karatewettkampfdisziplinen Kata und Kumite , gab es auch 3 zusätzliche Disziplinen, wie bei unseren Karategames auch: Kumite am Ball, Hindernisparcours, Kumite ohne Punktwertung.
 
Unsere fünf Starter schnitten in verschiedenen Altersgruppen und Disziplinen sehr erfolgreich ab:
 
Maria Mulas
1. Platz Kumite am Ball
2. Platz Kumite
2. Platz Parcours
4. Platz Kata
 
 2009ErdingGames4
 

Antonia Vogel
1. Platz Kumite am Ball
2. Platz Kumite (Jungen & Mädchen mixed)
3. Platz Kata
4. Platz Parcours
 
 2009ErdingGames2

Lukas Hölter
3. Platz Kumite
3. Platz Kumite ohne Punktwertung
3. Platz Parcours
4. Platz Kata
 
 2009ErdingGames5
 
 
Severin Lindner
1. Platz Kumite ohne Punktwertung
2. Platz Kumite
2. Platz Kumite am Ball
4. Platz Parcours
 
 2009ErdingGames6
 

Nicolas Lindner
1. Platz Kumite am Ball
1. Platz Kumite ohne Punktwertung
2. Platz Parcours
3. Platz Kata

2009ErdingGames3

 

Platz 2 und 4 beim internationalen Bayernpokal im Ju-Jutsu 2009

Von der Ju-Jutsu-Abteilung des TV Neugablonz gingen die Brüder Sebastian und Dominik Storch im freien Kampf beim internationalen Bayernpokal in Eichstätt an den Start.
 

In der Gruppe U12 bis 48 kg ließ Sebastian Storch, als amtierender bayerischer Meister, in der Vorrunde seinen Gegnern keine Chance und überzeugte mit schnellen Schlag- und Trittkombinationen in Verbindung mit Wurf- und Haltetechniken. Die ersten beiden Kämpfe gewann er vorzeitig mit 14:0 und zog so problemlos in das Finale ein. Der Finalkampf ging dann kurz vor Schluss an seinen Gegner. Hierbei war für Sebastian Storch etwas von Nachteil, dass er vom Gewicht her an der unteren Grenze der Gewichtsklasse und sein Gegenüber ein "schwerer Brocken" war.

Sein Bruder Dominik Storch startete in der nächsten Altersgruppe U15 bis 55 kg. In der Vorrunde gewann er klar seinen ersten Kampf mit 25:5, verlor aber knapp seine zweite Begegnung und kam über die Trostrunde in das kleine Finale. Im Kampf um Platz 3 lag er lange Zeit in Führung, aber dann erreichte sein Gegner eine ganze Wertung mit einer Haltetechnik und gewann so mit 7:5 Punkten.

2009Bayernpokal-JJ

Gute Platzierungen auf der bayerischen Karatemeisterschaft 2009

4. Platz Nicolas Lindner, Kumite
5. Platz Severin Lindner, Kumite
5. Platz Lukas Hölter, Kumite
5. Platz Antonia Vogel, Kumite
5. Platz Sunshine Franco, Kumite
7. Platz Maria Mulas, Kumite
8. Platz Kata Team weiblich

Die bayerische Karatemeisterschaft der Kinder und Schüler fand dieses Jahr über zwei Tage verteilt in Sonthofen statt. Pro Disziplin und Altersklasse gingen bis zu 70 Jungen und Mädchen an Start. In dem großen Teilnehmerfeld war für die Karatekids des TV Neugablonz heuer leider kein Podestplatz machbar, aber es gab viele Platzierungen im Vorderfeld.

Am Samstag war der Tag der Schüler, Jahrgang 1996 - 1998. Im freien Kampf bis 33 kg bestritt Nicolas Lindner erfolgreich seine Vorrundenbegegnungen. Knapp verlor er dann in der Verlängerung mit 2 zu 1 Punkten gegen den späteren bayerischen Vizemeister. So musste er sich durch die Trostrunde kämpfen und kam als Gewinner seines Starterpools der Trostrunde in das kleine Finale, wo er sich dem Starter aus Ingolstadt geschlagen geben musste. Mit dem vierten Platz hat er sich für die Deutsche Meisterschaft im November in Erfurt qualifiziert. Bei den Mädchen gewann Maria Mulas ihren ersten Kampf in der Gewichtsklasse vorzeitig mit 9 zu 0 Punkten. Im nächsten Kampf musste sie zwei Treffer mit sehr harten Kontakt einstecken und verlor diesen recht knapp. Leicht angeschlagen ging der Weg dann über die Trostrunde, wo sie den 7. Platz erreichte. Laura Hölter schied leider im ersten Kampf gegen eine sehr starke Gegnerin aus. Das Kata-Team (synchroner Team Formenlauf) mit Vanessa Baumann, Katharina Müller und Maria Mulas kam als Fünftplatzierter in die Endrunde, wo der 8. Platz erreicht wurde.
 

Am Sonntag starteten die Kinder, Jahrgang 1999 und jünger. Lukas Hölter und Severin Lindner kämpften in der Gewichtsklasse bis 30 kg in je einem Starterpool. Lukas Hölter gewann seinen ersten Kampf mit zwei Halbkreisfußtritten zum Kopf und im nächsten Kampf ging der Sieg an den bayerischen Meister aus Trostberg hauchdünn mit 2:1. In der Trostrunde verlor er dann nur den letzten Kampf und wurde Fünfter. Bei seinem Vereinskollegen Severin Lindner sah es in dem anderen Pool fast genauso aus, nur dass er gegen den bayerischen Vizemeister verlor.

 

Karate-Bay2009-1kl

Nicolas Lindner, Katharina Müller, Severin Lindner, Maria Mulas, Antonia Vogel, Vanessa Baumann, Sunshine Franco

Als Zweitplatzierter der Trostrunde konnte er sich dann zusammen mit Lukas Hölter den fünften Platz teilen. Die gleiche Platzierung erreichten Antonia Vogel im freien Kampf weiblich bis 30 kg und Sunshine Franco in der Gewichtsklasse bis 35 kg. Der Einzug in das Halbfinale war hart umkämpft und Antonia Vogel und ihre Gegnerin lagen lange Zeit gleich auf, bis ihre Kontrahentin kurz vor Schluss mit 1:0 in Führung ging und gewann. Sunshine Franco startete zum ersten Mal auf so einem großen Turnier und mit etwas mehr Erfahrung wäre sogar noch etwas mehr als der 5. Platz möglich gewesen.
 

Ein Novum war an dem Wochenende auch die erste bayerische Karatemeisterschaft für Menschen mit Behinderungen, die parallel in der Halle lief. Für die Kinder, Eltern und Betreuer war es sehr interessant zu sehen, wie positiv Karate sich auf Menschen mit Behinderungen auswirkt und was man trotz Behinderung sportlich alles leisten kann.

 

 

 

Süddeutsche Ju-Jutsu-Meisterschaft 2009 im Mai 2009 in Weikersheim

Nicolas und Severin Lindner holen Bronze bei der süddeutschen Meisterschaft im Ju-Jutsu
 
Von der Ju-Jutsu-Wettkampfgruppe des TV Neugablonz gingen Nicolas und Severin Lindner und Dominik Storch bei der süddeutschen Meisterschaft im badischen Weikersheim an den Start. An dem zweitägigen Turnier trafen sich die über die Landesmeisterschaften qualifizierten Ju-Jutsukas der südlichen Bundesländer.
 
Nicolas und Severin Lindner starteten in der Altersgruppe U15 in der Disziplin Duo-Selbstverteidigung. Hier treffen jeweils zwei Teams aufeinander. Der Hauptkampfrichter lost 9 von 15 Angriffen aus und diese sind dann in Verbindung mit einer Verteidigung, bestehend aus einer Folge von effektiven und komplexen Befreiungs, Schlag-, Wurf-, Hebel- und Kontrolltechniken zu zeigen. Die Darbietung der beiden Teams wird von einer Jury bewertet und das Team mit der höheren Punktzahl ist der Gewinner der Begegnung. Um eine Chance bei dem Turnier zu haben, stellten die beiden Neugablonzer Starter in den 1 1/2 Monaten nach der bayerischen Meisterschaft noch einige Bewegungsabläufe um und bauten eine Anzahl an schwierigen eingesprungenen Würfen in die Verteidigungskombinationen mit ein. Somit gut vorbereitet konnten sie die beiden ersten Begegnungen bei der Meisterschaft für sich entscheiden und trafen dann in ihrem Starterpool auf das Team vom Duo-Stützpunkt aus Esting. Das spannende Aufeinandertreffen entschieden die Estinger knapp für sich. So kamen Nicolas und Severin Lindner zusammen mit dem Team aus Rastatt auf den 3. Platz und konnten sich über die Bronzemedaille und einer schönen gläsernen Trophäe freuen. Bei den älteren Starterklassen hätten sie sich mit dieser Platzierung für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert aber leider gibt es eine Deutsche Meisterschaft im Ju-Jutsu für die U15 noch nicht.
 
Dominik Storch hatte sich für das Fighting -50 kg ebenfalls in der U15 als Drittplatzierter der bayerischen Meisterschaft qualifiziert. Wie es manchmal aber so ist, hatte er dieses Mal ein echtes Lospech. Im ersten Kampf verlor er nur um 2 Punkte gegen den bayerischen Meister und im zweiten Kampf schied er gegen den Vizemeister ebenfalls recht knapp aus.

JJ-Suedd2009-1

JJ-Suedd2009-2

JJ-Duo-Suedd09-3

9. Kaufbeurer Karate Games im Mai 2009

Zum Bericht und zu den Ergebnissen: Link

Games2009-1

Bayerische Ju-Jutsu-Meisterschaft am 04.04.09 in Traunstein

1. Platz: Sebastian Storch - Fighting U12 bis 45 kg
3. Platz: Dominik Storch - Fighting U15 bis 50 kg
3. Platz: Nicolas und Severin Lindner - Duo-Selbstverteidigung U15

Von der Ju-Jutsu-Wettkampfgruppe des Turnvereins Neugablonz nahmen Sebastian und Dominik Storch im Fighting (freier Kampf im Leichtkontakt) und Severin und Nicolas Lindner in der Duo-Selbstverteidigungsdisziplin an der bayerischen Meisterschaft 2009 in Traunstein teil. Alle vier Starter schnitten erfolgreich ab und kamen auf das Siegerpodest.
 
Sebastian Storch startete in der Altersgruppe U12 im Fighting bis 45 kg. Von der Kampfübersicht und dem Durchsetzungsvermögen her hat er in dem einen Monat nach der südbayerischen Meisterschaft noch einen großen Schritt nach vorn gemacht.  Kurz und schmerzlos gewann er alle seine Kämpfe vorzeitig mit 14:0 Punkten. Das ist die maximale Wertung wenn man jeweils in allen 3 Kampfteilen - schlagen und treten, werfen und bei den Haltetechniken einen Ippon (eine volle Wertung für eine optimale Technik ) bekommen hat. Ansonsten werden die Kämpfe durch eine höhere Punktwertung nach Zeitablauf oder wenn ein Kämpfer nicht mehr weiterkämpfen kann entschieden. Seinen letzten Kampf beendete er mit einem eingesprungenen Seitwärtstritt. Somit wurde er souverän bayerischer Meister im Ju-Jutsu und konnte sich über den schönen Siegerpokal freuen.

Bei seinem Bruder Dominik Storch gab es schon fast traditionsgemäß in der U15 bis 50 kg ein sehr gutes Teilnehmerfeld und bei dieser Gewichtsklasse geht es beim Kämpfen auch ganz schön zur Sache. Nachdem er in der Woche vor dem Wettkampf noch 2 kg durch einen grippalen Infekt verloren hatte, musste er fast schon über sich hinauswachsen. Das tat er auch und gewann deutlich 3  von seinen 5 Kämpfen und belegte am Ende den dritten Platz. Vor allem im Bodenkampfbereich hat er große Fortschritte gemacht. Mit ein klein wenig mehr Glück und noch etwas mehr Kampferfahrung wäre auch der erste oder zweite Platz möglich gewesen.
 
Severin und Nicolas Lindner gingen wieder als Duo-Paar in der Selbstvertigungsdisziplin in der Altersgruppe U15 an den Start. In der ersten Begegnung gegen Staffelstein hatten sie einen kleinen Blackout, der auch einmal vorkommen kann. Knapp verloren sie noch gegen das Starterpaar vom Duo-Stützpunk in Esting. Danach konnten sie die anderen Begegnungen für sich entscheiden. Nachdem sie letztes Jahr schon in der U13 Dritter wurden, konnten sie so diese Topplatzierung in der nächst höheren Altersgruppe heuer wieder verteidigen.

JJ-Bay09

JJ-Sebastian-Bay09-2

Sebastian Storch - unser bayerischer Meister 2009

 

Südbayerische Ju-Jutsu-Meisterschaft am 28.02.09 in Wallersdorf

2. Platz: Sebastian Storch - Fighting U12 bis 46 kg
3. Platz: Nicolas und Severin Lindner - Duo-Selbstverteidigung U15

JJ-Suedbayer09-002

Bei der Südbayerischen Meisterschaft im Ju-Jutsu gingen von unserem Dojo Sebastian und Dominik Storch und Nicolas und Severin Lindner an den Start.

Nachdem auf dem Zeitplan das Fighting vom Nicolas parallel zur Duo-SV-Disziplin U15 stattfand, haben wir auf das Kämpfen verzichtet und Severin und Nicolas sind im Duo gestartet. Zum ersten Mal ging es also nach der U13 im letzten Jahr jetzt in der U15 an der Start und Severin war mit seinen 9 Jahren der absolute Youngster.
In dieser Disziplin traten heuer Mädchen, Jungen und Mixed-Teams in einer Gruppe an. Jedes Team kämpft gegeneinander und es werden dabei die meisten Siege gezählt. Nachdem die Duo-Hochburgen wieder stark vertreten waren, hatten wir uns eigentlich nicht viel erhofft, aber die beiden Jungs zeigten wirklich gute Leistungen und konnten sich unverhofft den 3. Platz sichern.

 

JJ-Suedbayer09-008


Ein Videoclip vom Duo (10MB) ist auf unserer Homepage hier zu finden

Als erster Kämpfer war der Sebastian bei U12 bis 46 kg am Start. Zwei Gewichtsklassen wurden hier zusammengelegt, so dass der Sebastian mit seinen 39 kg hier schon ein Leichtgewicht war. Er zeigte sehr souveräne Kämpfe, wobei er auch mit guten und harten Tritttechniken überzeugte. Im Kampf um den 1. Platz ging er kurz vor dem Ende mit einer Schulterzugwurftechnik in Führung, so dass am Kampfende es 8:7 für ihn auf der Anzeigentafel stand. Anscheinend wurde aber ein Fehler bei der Eingabe während des Kampfes gemacht, so dass er dann am Ende mit einem Punkt Rückstand den hervorragenden 2. Platz erreichte.

JJ-Suedbayer09-009

Sein Bruder Dominik hatte eine extrem schwere Gruppe U15 bis 49 kg mit vielen sehr guten Kämpfern. Den ersten Kampf verlor er gegen den Sieger aus Wallersdorf, den zweiten Kampf konnte er dann klar für sich entscheiden und den dritten Kampf in seinem Pool, bei dem es um den 3. Platz ging, verlor er leider dann nur sehr knapp um einen Punkt.

jj2009

 

Schwäbische Karate-Meisterschaft am 07.02.09 in Kempten

7x Edelmetal für unsere Karatekas:

1. Platz: Sebastian Storch
2. Platz: Maria Mulas, Laura Hölter, Severin Lindner, Dominik Storch
3. Platz: Lukas Hölter, Kata Team mit Sebastian  Storch, Severin Lindner, Nicolas Lindner
4. Platz: Antonia Vogel, Kata Team mit Vanessa Baumann, Sylvana Mück, Maria Mulas


Bei der schwäbischen Karatemeisterschaft der Kinder, Schüler und Jugend schnitten unserer Karatekas heuer wieder sehr erfolgreich ab. 10 von 11 Startern kamen unter die ersten 4 und insgesamt konnten sich die Nachwuchskaratekas über eine Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen freuen.

In der Disziplin freier Kampf Schüler bis 43 kg setzte sich Sebastian Storch in der Finalrunde gegen die beiden Starter aus Durach-Weidach und Memmingen durch und wurde schwäbischer Meister 2009. Dabei zeigte er ein großes Kämpferherz und steckte auch einige Treffer mit hartem Kontakt weg.

Schw2009-4

Ebenso einen starken Kampfgeist hatte auch Maria Mulas, die sich bei den Schülern weiblich, in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 35 kg souverän über 3 Runden bis in das Finale vorkämpfte und dort gegen die Landskaderathletin aus Kempten verlor. In ihrem ersten Jahr in der dreijährigen Schülerklasse zeigte sie eine beeindruckende Leistung. In der gleichen Gruppe verpasste Sylvana Mück knapp um einen Wertungspunkt das Halbfinale.

Schw2009-6

In den höheren Gewichtsklassen bei den Schülern kamen Laura Hölter und Dominik Storch ebenfalls auf das Siegertreppchen und erreichten jeweils den 2. Platz. Beide mussten sich im Finalkampf recht knapp ihren Gegnern aus Durach-Weidach und Kempten geschlagen geben.

Schw2009-3      Schw2009-5

Schw2009n

hintere Reihe: Sebastian Storch, Trainer Jürgen Lindner, Dominik Storch, Maria Mulas, Trainerin Franziska Schunke, Vanessa Baumann,Trainer Michael Schunke,  Laura Hölter
vordere Reihe: Nicolas Lindner, Severin Lindner, Antonia Vogel, Lukas Hölter, Sylvana Mück

----------------------------------------------------------

In der Kindergruppe Kumite bis 30 kg erkämpfte sich Severin Lindner mit vielseitigen Hand- und Fußtechnikkombinationen die Silbermedaille. Sein ebenfalls sehr gut kämpfender Vereinskollege Lukas Hölter kam gleich nach ihm auf den 3. Platz.

Schw2009-2

Bei der Kata Mannschaft (Team-Formenlauf), wo es vor allem auf Synchronität, Kraft und Schnelligkeit ankommt, belegte das Schülerteam männlich aus Kaufbeuren mit Sebastian Storch, Nicolas Linder und Severin Lindner den 3. Platz. Das Mädchenteam mit Vanessa Baumann, Maria Mulas und Sylvana Mück wurde Vierter und das Kinderteam mit Sunny Franco, Antonia Vogel und Lukas Hölter erreichte Platz 5.

Schw2009-1


Videoclip der Heian Shodan unseres Mädchenteams (2 MB)

Antonia Vogel kam mit den beiden Katas Heian Shodan und Heian Nidan bei Kata Kinder weiblich auf den 4. Rang. Ein kleiner Wackler bei der Darbietung verhinderte leider den Platz auf dem Siegertreppchen. Nicolas Lindner belegte in den Einzeldisziplinen Kata und Kumite bis 35 kg bei den Schülern jeweils den 5. Rang.
 

 

Budokan1