Budokan-gold3
Banner-rw1
banner-rw4

ARCHIV DES BUDOKANS KAUFBEUREN

banner-rw8
Banner-rw1
Budokan1
Home
2000-2009
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003

Meisterschaftsberichte

2006

Bilder können teilweise durch anklicken vergrössert werden !

Tolle Erfolge beim 3. Lech-Cup 2006 in Landsberg

 

 

Der Landsberger-Lechcup hat sich mit den Jahren zu einem festen Termin im BKB entwickelt zu dem immer mehr Dojos kommen - diese Mal waren es schon 15 Vereine. Leider war die jüngste Altersgruppe Jahrgang 1995 und jünger, so dass es für viele unserer Kinder keine Sinn gemacht hat dort zu starten, da sie einfach noch zu jung sind und keine Chance gehabt hätten.

In der jüngsten Startergruppe bis Jg. 1995 gab es 2 Disziplinen.

Die Katagruppe war wieder recht stark besetzt - vor allem da Jungen und Mädchen zusammen an den Start gingen. Dies war auch für die Kampfrichter nicht leicht, da sie oft die technisch saubereren Katas der Mädchen mit den mehr kraftbetonten Katas der Jungen vergleichen mussten.

Nicolas Lindner gewann seine 3 Vorrundenbegnungen und wurde dann Zweiter hinter der Siegerin aus Erding. Die Begnung um den 3. und 4. Platz war dann eine rein Kaufbeurer Angelegenheit, die der Maxi Fröhlich vor dem Maxi Holland für sich entscheiden konnten.

4

Im freien Kampf gewann Nicolas Lindner alle Begnungen und schließlich auch das Finale mit 5 zu 2 Punkten. Dritter wurde Maxi Fröhlich. Schade, dass er einen fast sicheren Sieg im Halbfinale gegen einen Starter aus Traunreuth noch wegen 2 Kontakt-Negativwertungen aus der Hand geben hatte müssen. Ansonsten hätten wir da ein Kaufbeurer Finale gehabt.

5

 

In der Schüleraltersgruppe waren die Christiana Mikesch, Lisa Fasser, Mario Scheel und der Duran Atar am Start

Die Mädchen hatte im Katabereich leider keine Chance gegen die Landeskaderatlethinnen.

Im Kumite zeigten sie aber eine sehr gute Leistung und Christina wurde nur mit einem Punkt Rückstand Zweite in der Verlängerung des Finales. Lisa belegte gleich dahinter den 3. Platz.

3

Mario hat sich in letzter Zeit sehr stark verbessert und konnte sich über den 4. Platz in der großen Katagruppe freuen.

6

Unser Duran hatte sehr viel Pech mit dem Kampfrichterentscheidungen und schied leider im Kumite aus.

Und dann am Nachmittag kamen unsere Heldinnen in der Jugendgruppe

Wie bei den Kindern gingen da fast alle Medaillien an unser Dojo.

Im Kumite zeigten alle sehr gute und auch harte Kämpfe - irgendwie waren wir das "kontaktfreudigste"-Dojo bei dem Turnier.

Den ersten Platz belegt Carina Fasser vor Sandra Brand und gefolgt von der Franzi Schunke.

8

 

In der Katagruppe war das dann fast andersherum: 2. wurde Franzi Schunke, 3. Carina Fasser und 4. Sandra Brand.

7

 

Und zum Schluss hatten wir noch so ein altes Haus beim Kumite der Junioren mit dabei.

Nach zweijähriger Wettkampfpause wollte der Felix Thoma es mal wieder wissen und wurde auch gleich Dritter. Vor allem den Kampf im kleinen Finale gewann er mit viel Übersicht.

9

 

1

2

 

Viele Top-Platzierungen beim Bambini-Turnier 2006 in Ingolstadt

 

 

Am 18.11.  waren wir auf dem jährlichen Bambini Turnier in Ingolstadt. Bayerns größtes Kinderturnier und auch ein Gewaltakt für alle Betreuer. Insgesamt waren über 270 Kinder auf 5 Kampfflächen und in 4 Altersgruppen aufgeteilt am Start. Wettkampfdisziplinen waren Kata einzel, Kata Mannschaft, Kumite, Kumite am Ball.

Es war ein wirklich gut ausgerichtetes Turnier, mit teilweise wieder sehr großen Startergruppen im Katabereich. Aufgrund der vielen Kata-Starter gab es dieses Mal eine Vorrunde und eine Zwischenrunde nach Punktsystem und eine Finalrunde mit den letzten 8 im KO-System.

Unsere Starter schnitten wie folgt ab:
 
Jahrgang 2000 & 2001 :
Kata:                     1. Solitaire Bachhuber
Kumite am Ball:     1. Solitaire Bachhuber
 
Jahrgang 1998 & 1999
Kata Unterstufe:     4. Sebastian Storch
Sylvana Mück kam bei Kata Unterstufe in die Zwischenrunde.
Kumite:                 1. Sebastian Storch
                            2. Sylvana Mück
                            3. Severin Lindner
Kumite am Ball:    3. Tatjana Conrad
                            4. Sebastian Storch
 
 

Jahrgang 1996 & 1997
Kata Oberstufe:    3. Nicolas Lindner
Vanessa Baumann & Julian Zecherle kamen bei Kata Unterstufe bis in die Zwischenrunde
Kumite am Ball (m): 3 Nicolas Lindner
                              4. Peter Rottach
Kumite am Ball (w): 2. Vanessa Baumann
                             3. Laura Hölter

Jahrgang 1994 & 1995
Kumite am Ball (m): 2. Maximilian Holland
                              4. Dominik Storch
Maximilian Holland und Maximilian Fröhlich kamen bei Kata Oberstufe in die Zwischenrunde.
 
Toll war auch, dass die ersten 3 einen Pokal und einen Einkaufsgutschein mit 30 - 50 % Rabatt für einen Karateanzug vom bayerischen Karatebund bekamen.
 

bambini2006

Von links hinten: Dominik Storch, Laura Hölter, Sebastian Storch, Vanessa Baumann, Maximilian Holland, Maximilian Fröhlich

Von links vorn: Solitaire Bachhuber, Severin Lindner, Sylvana Mück, Tatjana Conrad, Nicolas Lindner, Peter Rottach

Medaillenspiegel

2x Bronze bei den bayerischen Kindermeisterschaften 2006

 

 

Im freien Kampf verlor Dominik Storch nur knapp seinen ersten Kampf gegen den späteren Sieger. In der Trostrunde konnte er alle Kämpfe klar für sich entscheiden. Mit seinen schnelle Fausttechnikkombinationen ließ er seinen Gegnern keine Chance. Im Kampf um Platz 3 gewann er mit 5 zu 2 Wertungspunkten die Bronzemedaille, wobei er einen sehr schönen Fußfegewurf mit anschließenden Fauststoß anbrachte.

Im Kata-Einzel (Formenwettkampf) der Jungen erreichte Maximilian Holland in einem Starterfeld von 79 Kindern die letzten Acht. Mit den sehr schwierigen Katas Jion und Heian Godan gewann er fast alle Kämpfe in der Trostrunde. Den Einzug in das kleine Finale verlor er im letzten Entscheid.
 

Das Kata-Team mit Maximilian Fröhlich, Karsten Hollmann und Maximilian Holland belegte wie letztes Jahr den 3. Platz. Es mußte sich nur dem Siegerteam aus Straubing geschlagen geben. Das intensive Vorbereitungstraining, um eine perfekte Synchronisation der Bewegungen zu erreichen, hatte sich aber gelohnt. Alle Trostrundenbegegnungen und der Kampf um den 3. Platz gingen eindeutig an das Team Neugablonz.

9 Titel bei den Erdinger Karate Games 2006

 

 

In Erding gab es 260 Einzelstarts und die Neugablonzer Starter waren mit 9 Einzelsiegen und weiteren Plätzen auf dem Siegerpodest einer der erfolgreichsten Vereine.

In der Gruppe bis Jahrgang 1999 belegte Lukas Hölter den 1. Platz im Parcour. Severin Linder war mit den 1. Plätzen in Kata (Formenlauf), Kumite (Kampf) und dem 2. Platz im Parcours der beste Starter in dieser Altersgruppe.

Bei der 2 Jahre älteren Startergruppe landeten Laura Hölter und Sylvana Mück in Kata und Kumite im vorderen Mittelfeld. Sebastian Storch holte als schnellster Junge den Parcour-Titel und wurde außerdem Dritter bei den Kata-Startern..

Die Kaufbeurer Karatekas dominierten die Jahrgangsgruppe 1995 - 1996 und standen in allen Disziplinen auf den Plätzen 1 - 3. Maximilian Holland konnte die 3 Siegerpokale im Parcours, Kata und Kumite als

erfolgreichster Starter mit nach Hause nehmen. Karsten Hollmann wurde 3. in Kata und 2. im Parcour, Maximilian Fröhlich 2. in Kata und Dominik Storch belegte 2x Platz 3 im Kumite und Parcours.

Die Soundkarate-Mannschaft mit Maximilian Fröhlich, Maximilian Holland und Karsten Holland siegte zudem einstimmig mit ihrem vielseitigen und exakten Formenvortrag.

Bei den älteren Kindern belegte Mario Scheel Platz 1 in Kata und Katharina Schmid wurde in der gleichen Disziplin bei den Mädchen Dritte.

Das Bild zeigt von vor links:
Lukas Hölter, Severin Lindner, Maximilian Holland, Sebastian Storch, Sylvana Mück
von oben links: Dominik Storch, Karsten Hollmann, Maximilian Fröhlich, Mario Scheel, Laura Hölter, Katharina Schmid

6. Karate Games in Kaufbeuren am 02.04.06

 

 

Neuer Teilnehmerrekord mit 216 Einzelstarts

Die Kaufbeurer Karate Games sind neben dem bekannten Wettkampf-Einstiegsturnier für Kinder & Jugendliche von 5 - 16 Jahren inzwischen auch zu einem festen Termin geworden, wo sich auch Top-Nachwuchskaratekas aus Bayern zu einem sportlichen Vergleich treffen.

Mit 216 Starts in 32 Einzeldisziplinen der teilnehmenden Vereine aus Neugablonz, Schongau, Augsburg & Erding wurde dieses Jahr ein neuer Starterrekord erziehlt.

Im Geschicklichkeitsparcour ging es um die schnellste Zeit und um die Fertigkeiten im Slalomlauf, Klettern, Fallen und Springen. Bei der Selbstverteidigungsdisziplin mussten die Starten 6 verschiedene komplexe Verteidigungen gegen 6 unterschiedliche Angriffe zeigen. In der Hinführungsdiziplin zum freien Kampf "den Kampf an einem aufgehängten Ball" ging es um die kampfspezifischen Bewegungsformen, Stärke und Exaktheit der Techniken und um Kombinationen und Distanzgefühl.

Im freien Kampf (Kumite) zeigten schon die Jüngsten, schnelle und saubere Techniken und den nötigen Kampfgeist. Die Kämpfe bei den Älteren hatten ein sehr hohes Niveau, da in den Finals top-platzierte aus Bezirks- und Landesmeisterschaften aufeinander trafen.

 

Die Finalteilnehmer bei den Katavorführungen (Formenlauf) zeigten durch die Bank exakte, schnelle und dynamische Katas, so dass es den Kampfrichtern manchmal nicht leicht gemacht wurde, die Sieger zu ermitteln. Der Höhepunkt war die Soundkaratedisziplin, bei der die Teams selbst einstudierte Karateabläufe zu Musik zeigten.

Auf das Siegertreppchen kamen von den Startern aus Neugablonz:


1. Platz:
Solitaire Bachhuber (insg. 2x1., 1x2., 1x3.), Vanessa Baumann (insg. 1x1., 2x3.), Carina Fasser (insg. 2x1., 1x2., 2x3.), Maximilian Fröhlich (insg. 2x1., 1x2.), Daniel Hildebrand, Maximilian Holland (insg. 1x1., 1x2., 1x3.), Nicolas Lindner (insg. 3x1., 1x2.), Severin Lindner (insg. 4x1.), Andrea Semm (1x1., 2x3.), Dominik Storch (insg. 2x1., 1x2., 1x3.), Sebastian Storch (insg. 3x1, 2x2.)
 

2. Platz: Florian Flatt, Laura Hölter (insg. 1x2., 2x3.), Karsten Hollmann (insg. 1x2., 1x3.), Michael Lindner, Max Mück (insg. 1x2., 2x3.), Jakob Obermaier, David Sobl, Markus Sommer, Julian Zecherle (insg. 2x2., 1x3.)
 

3. Platz: Duran Atar, Drilon Bublaku, Lisa Fasser (insg. 2x3.), Lukas Hölter, Tobias Köhler (insg. 2x3.), Sylvana Mück (insg. 3x3.), Mario Scheel (insg. 3x3.), Maximilian Stumpf, Elena Walter

 

 

Link zur Bildergalerie

 

Platz 3 und 4 bei der bayerischen Meisterschaft der Schüler

 

 

Andrea Semm und Duran Atar konnten sich bei der diesjährigen bayerischen Schülermeisterschaft über eine Bronzemedaille und einem sehr guten vierten Platz freuen.

Die Kaufbeurer Karatekas Carina Fasser, Lisa Fasser, Christiana Mikesch, Andrea Semm und Duran Atar vom TV Neugablonz hatten sich über die schwäbische Meisterschaft qualifiziert und traten bei der bayerischen Meisterschaft in Trostberg in den Disziplinen Kata (Kür gegen imaginäre Gegner), Kata Mannschaft und Kumite (freier Kampf) nach Gewichtsklassen an.
In der Kata-Disziplin, in der das Niveau dank dem Leistungskader sehr hoch ist, schaffte es Christiana Mikesch mit hervorragenden Leistungen bis ins Achtelfinale und scheiterte dann an der späteren Viertplazierten.
.

Im freien Kampf bis 40 kg überstand Andrea Semm alle ihre Vorrundenkämpfe ohne Schwierigkeiten und verlor nur knapp ihr Poolfinale mit 3:2. Im späteren kleinen Finale zeigte sie sich topmotiviert zweimal ihre Lieblingskombination Mawashi-Geri Gyaku-Zuki (seitlicher Fußtritt mit anschließendem Fauststoß) und erntete dafür 6 Punkte, die ihr den Sieg und die Bronzemedaille sicherten. Sie qualifizierte sich somit auch für die Deutsche Meisterschaft.
Duran Atar musste sich gleich im ersten Kampf bei seiner ersten bayerischen Schülermeisterschaft dem späteren Vizemeister geschlagen geben. Doch in den Trostrundenkämpfen drehte Duran noch einmal auf und gewann alle Kämpfe mit 6:1, 7:0 und 5:2. Erst im kleinen Finale wurde er durch ein knappes 3:4 gebremst und wurde somit Vierter.
 

Bayerische2006sch-k

Schwäbische Meisterschaften 2006 in Marktoberdorf

 

 

Die diesjährigen schwäbischen Karate-Meisterschaften fanden in Marktoberdorf statt. Mit 14 Podestplätzen war diese Meisterschaft die erfolgreichste Turnierteilnahme unserer Abteilung. Durch unsere vielen Kindertrainingsgruppen in Kaufbeuren und Neugablonz, wo man Karate schon ab 4 Jahren beginnen kann, ist das Niveau unserer Jungkaratekas inzwischen mit an der Spitze in Schwaben. Alle Medaillen bei den Jüngsten gingen an die Karatekas aus Kaufbeuren.
 

Wir gratulieren !
 
Unseren Bezirksmeistern:
Sylvana Mück - Kata Kinder B weiblich
Sebastian Storch - Kata Kinder B männlich
Maximilian Fröhlich - Kumite Kinder -40kg
Sandy Hahn - Kata Junioren weiblich
 
den Zweitplatzierten:
Solitaire Bachhuber - Kata Kinder B weibl.
Severin Lindner - Kata Kinder B männl.
Kata Mannschaft Kinder
Andrea Semm - Kumite Schüler -40kg weibl
Kata Mannschaft Schüler
 
und den Dritten:
Tatjana Conrad - Kata Kinder B weiblich
Magnus Elstner - Kata Kinder B männlich
Maximilian Fröhlich - Kata Kinder A männl
Dominik Storch - Kumite Kinder - 40 kg
Carina Fasser - Kumite Jugend -51kg weibl
 
Zwar ohne Medaille, aber mit dem 5. Platz im Vorderfeld landeten Karsten Hollmann und Maximilian Holland im Kata Einzel Kinder, Nicolas Lindner im freien Kampf Kinder bis 30 kg und Thomas Semm im freien Kampf Jugend - 55 kg und Lisa Fasser im Kata Einzel bei den Schülern.