Budokan-gold3
Banner-rw1
banner-rw4

ARCHIV DES BUDOKANS KAUFBEUREN

banner-rw8
Banner-rw1
Budokan1
Home
2000-2009
2009
2008
Karate Games 2008
2007
2006
2005
2004
2003

Meisterschaftsberichte

 

2008

 

Platz 1 und 5 für Nicolas Lindner beim Bambini-Pokalturnier des Bayerischen Karate Bundes in Manching

Am 25.10. fand wieder einmal bayerns größtes Karate-Kinderturnier für die jüngeren Jahrgänge 1996-2003 statt.
 
In der Disziplin Kata einzel Oberstufe kam Nicolas Linder in dem recht großem Teilnehmerfeld punktgleich mit einem anderen Starter auf Platz 5.

In der zu den Soundkaratedisziplinen gehörenden Wettkampfdisziplin “Kumite am Ball” gewann er beide Vorkämpfe gegen Starter aus Manching und Erding und auch das Finale dann gegen eine sehr gute Starterin aus Erding.

So konnte er sich über den sehr schönen Siegerpokal  freuen.

 

Nico

Kumite-am-Ball

Bild von www.karate-news.de

Tolle Erfolge bei den bayerischen Karate-Meiterschaften der Kinder und Schüler: Tatjana Conrad Platz 2, Maria Mulas Platz 3, .....

Schüler am Samstag

Am 5.7.  fanden in Kempten die alljährlichen Bayerischen Meisterschaften der Schüler statt. Aus Kaufbeuren, von der Karateabteilung des Turnvereins Neugablonz traten Maximilian Fröhlich, Julian Zecherle, Dominik Storch und Marianna Velis an den Start.

Kumite -40 kg weiblich.

In der Disziplin Kumite (freier Kampf) -40 kg weiblich musste gleich als erstes Marianna Velis ran, die sich das erste Mal auf einer Bayerischen Meisterschaft spannende Kämpfe lieferte. Leider konnte sie sich noch nicht durch die Vorrunden durchkämpfen, sammelte aber jede Menge Erfahrungen.

Kumite -35 kg männlich.

Ebenso erging es Julian Zecherle (-35 kg männlich), der sich erst im Pool-Halbfinale geschlagen geben musste.

Kumite -50 kg männlich.

In der höheren Disziplin -50 kg konnte sich ebenfalls Dominik Storch nicht durch die Vorrunde ins Finale qualifizieren. Somit blieb an diesem Tag das Treppchen den Kaufbeurern verwährt.

Kata

In der Kata-Disziplin (Kür gegen imaginäre Gegner) konnten sich Marianna Velis, Julian Zecherle und Maximilian Fröhlich in die Zwischenrunde arbeiten und sind somit im guten Mittelfeld der bayerischen Auswahl gelandet.

Kinder am Sonntag

Am darauffolgenden Sonntag fand die Bayerische Meisterschaft der Kinder statt. Diesmal traten Tatjana Conrad, Katharina Müller, Maria Mulas, Antonia Vogel und Sebastian Storch für den TVN an den Start.

 

Kumite -30 kg weiblich

Nach dem erfolgreichen Auftreten an der letzten Bayerischen Meisterschaft der Jugend im Kumite und dem damit Bayerischen Vizemeister Duran Atar schaffte es Tatjana Conrad durch sehr überzeugende Vorkämpfe (9:1, 4:1 und 1:0) ins Finale und musste sich nach einem hartumkämpften 0:3 der Bayerischen Meisterin aus Memmingen geschlagen geben und wurde Vizemeisterin. Nur knapp das Poolfinale verlor hingegen Katharina Müller, dich sich in der Trostrunde noch Platz 5 sichern konnte.

Kumite -35 kg weiblich

Maria Mulas, amtierende Schwäbische Meisterin, trat in der höheren Gewichtsklasse an und kämpfte sich sicher durch ihre Vorrunden. Dabei konnte sie mal wieder beweisen, dass sie zurecht zu den Spitzenkämpferinnen Bayerns gehört. Erst im Pool-Finale wurde die 10 Jährige durch ein sehr knappes 5:7 geschlagen und bekam im kleinen Finale um den dritten Platz die letztjährige Meisterin vorgesetzt. Durch konzentriertes Kontern und sauberes Tackling wurde sie schließlich mit einem 5:0 Sieg belohnt und freute sich über die Bronze-Ehrung.

Kumite -40 kg männlich

Sebastian Storch hingegen hatte bei der Loswahl kein Glück und musste schon in der Vorrunde gegen einen harten Gegner ran, der ihm kaum Chancen lies und so musste er sich früh mit dem 5ten Platz zufrieden geben.

Kata

Wie am Samstag konnten sich alle jungen Starter für die Zwischenrunde qualifizieren und Antonia Vogel schaffte den Sprung sogar ins Halbfinale, wo sie schließlich auf Platz 8 landete.
 

Bayerische2008Ki

von links. Julian Zecherle, Trainer Daniel Aßmann, Maria Mulas, Antonia Vogel, Tatjana Conrad, Trainer Thomas Semm, Katharina Müller

 

Silber für Sebastian und Bronze für Dominik Storch beim internationalen Ju-Jutsu Bayernpokal 2008

Am 27. Juni  waren wir zum ersten Mal beim Internationalen Bayernpokal des bayerischen Ju-Jutsu Verbandes. Dies ist das zweitgrößte Turnier neben der bayerischen Meisterschaft in Bayern. In den Alters- und Gewichtsklassen war einiges los und es waren fast auschließlich nur gute bis sehr gute Kämpfer am Start. Dadurch gab es kaum Fights, die vorzeitig zu Ende waren und die meisten Kämpfe wurde hart und recht verbissen geführt.

Wir hatten uns dieses Mal besonders im Fighting vorbereitet und viel mit Kontakt beim Kämpfen und verschiedene Wurftechniken geübt. Von den 4 gemeldeten Startern ist schon einmal der Severin Lindner vor dem Turnier ausgefallen und somit gab es auch keinen Start im Duo von uns. Sein Bruder Nicolas hat sich gleich im ersten Kampf dann das Handgelenk so verdreht, dass er nicht mehr greifen und so auch nicht mehr starten konnten. Schade, denn da wäre sicher ein Platz auf dem Treppchen für ihn drin gewesen.

Dann waren noch die Storch-Brothers am Start und die haben voll zugeschlagen.

 

 

Sebastian Storch hat nur ganz knapp den Sieg verpasst und gegen den Sieger nur mit 2:3 verloren. Bei den anderen Kämpfen gewann unser Silbermedaillengewinner klar mit 9:2 und einen sogar mit 14:0. Einen harten Kampf hatte er gegen einen Schwandorfer Ju-Jutsuka, den er mit 4:2 gewann.

Sein Bruder Dominik kam in seiner immer sehr gut besetzten Gewichtsklasse zum ersten Mal auf das Siegerpodest. Gegen den Sieger aus Burgkirchen hatte er keine Chance, denn der ist im Landskader und wirklich eine Klasse für sich. Ansonsten ging es bei allen anderen Kämpfen sehr knapp zu und er musste wirklich ein Kämpferherz zeigen, so dass er diese für sich entscheiden konnte. Glückwunsch zu seiner ersten Ju-Jutsu Bronzemedaille. Nachdem er schon einmal Dritter auf einer bayerischen Karatemeisterschaft geworden ist, passen die beiden Medaillen wahrscheinlich ganz gut nebeneinander an die Wand.

Bay2008Pokal-Basti

Bay2008Pokal-Domi

2x Bronze bei der bayerischen Ju-Jutsu-Meisterschaft 2008
 

Am 19. April  waren die bayerischen Meisterschaften in Bad Rodach im Frankenland.
Am Start waren von unserem Dojo:
Severin und Nicolas Lindner im Duo Selbstverteidigung (U13)
Sebastian Storch: Fighting U12 - 40 kg
Dominik Storch: Fighting U15 - 50 kg
 
Als erstes war der Sebastian in seiner Kampfdisziplin an der Reihe, welche im Poolsystem (jeder gegen jeden) durchgeführt wurde. Er zeigte schon sehr gute Kämpfe verlor aber gegen die beiden Erstplatzierten recht deutlich. Die Kampfweise war bei ihm noch sehr karatespezifisch und nicht so offensiv wie die meisten Kämpfe im Ju-Jutsu, wo es um möglichst viele Punkte und auch um die Distanzüberbrückung für den Infight geht. Nach Auswertung aller Kämpfe konnte er sich dann über die Bronzemedaille und über einen Einkaufsgutschein von der Firma Ju-Sports freuen.


 Bay2008-Sebast1

Bay2008-Duo2

Als nächstes war dann unser Duo-Paar Severin & Nicolas in der Altersgruppe bis Jahrgang 1996 am Start. Diese Startergruppe war mit 10 Paarungen sehr gut besetzt und wurde im brasilianischem K.O.-System mit Trostrunde durchgeführt. Gezeigt wurden selbstverteidigungsspezifische Abwehrkombinationen gegen 10 verschiedene Angriffe. In der Vorrunde verloren unsere beiden nur gegen das bayerische Meisterpaar aus Wallersdorf, gegen die sie auch auf der Südbayerischen verloren hatten. In der Trostrunde gewannen Sie dann alle Begegnungen und wurden Dritte.
 
Als letzter Starter war dann der Dominik dran und hatte 11 Gegner in seiner Gewichtsklasse. Er konnte vor allem mit guten Atemitechniken (Schlag- und Trittechniken) punkten und verlor leider sehr knapp gegen den späteren Zweitplatzierten und danach in der Trostrunde. In der Trostrunde hatte er noch 12 zu 10 kurz vor Schluss geführt, aber durch den 3. Ippon seines Gegners war der Kampf vorzeitig beendet.

Bay2008-GruppeJJ

Sebastian Storch, Severin Lindner, Nicolas Lindner & Dominik Storch

8. Karate Games in Kaufbeuren am 12.04.08: Link zum Bericht

 

GruppeKlein

2x Platz Zwei und 1 x Platz Drei bei der südbayerischen Ju-Jutsu-Meisterschaft

Bei der ersten großen Turnierteilnahme unserer Ju-Jutsukas waren Sebastian Storch, Dominik Storch und Nicolas Lindner im Fighting und Severin & Nicolas Lindner im DUO am Start.

In der technisch anspruchsvollen Disziplin DUO-Selbstverteidigung der Altersgruppe U13 gewannen Severin und Nikolas 3 Begegnungen mit deutlichen Vorsprung und mussten sich nur dem Siegerpaar aus Wallersdorf knapp mit 38 zu 37,5 geschlagen geben. Somit konnten sie sich über die Silbermedaille freuen.

jj-suebay3

 

Im Fighting erreichte Sebastian bei den Jungen U12 bis 37 kg mit viel Kampfgeist und Siegeswillen den hervorragenden zweiten Platz.

 

 

jj-suebay4

In der Altersgruppe U15 bis 34 kg erreichte Nicolas im Poolsystem durch gute Techniken im Atemi-, Wurf- und Bodenkampf den dritten Platz.

jj-suebay5

Dominik wurde in der Gewichtsklasse bis 50 kg Fünfter, wobei er nur knapp am Siegerpodest vorbeischrammte.

jj-suebay6

von links: Nicolas Lindner, Sebastian Storch, Severin Lindner, Dominik Storch

jj-suebay1

 

Silbermedaille im Kumite für Duran Atar bei der bayerischen Karatemeisterschaft der Jugend U16. Platz 5 für Carina Fasser in der Leistungsklasse

Am Wochenende von 01.- 02. März fand die Bayerische Meisterschaft in Kulmbach statt. Nach überzeugenden Kämpfen auf der Schwäbischen und anschließender intensiver Trainingsvorbereitung durften vom uns zwei vielversprechende Nachwuchstalente starten.

Carina Fasser, Leistungsklasse bis 50 kg, hatte es gleich bei ihrem ersten Kampf mit einer Gegnerin aus dem Bayerischen Landeskader zu tun, der sie letztendlich unterlag.
Von dem ersten Kampf noch geschwächt, verlor sie in der Trosttrunde den Kampf um Platz drei und wurde letztendlich 5.

 

Duran Atar startete am Sonntag in der Jugendgewichtsklasse über 70 kg.
Nachdem er seine Kämpfe souverän gewonnen hatte, hatte er es im Finale mit einem harten und etwas überlegeneren Gegner zu tun und wurde schließlich Vizemeister.

 

Carina in Aktion:

Carina-Bay2008

 

 

Duran-Bay2008

 

Bilder von www.karate-news.de

Zweimal Gold bei den schwäbischen Karatemeisterschaften 2008

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Sonthofen konnten die Kaufbeurer Karatekas vom Turnverein Neugablonz ihre ersten Erfolge 2008 feiern.

In der jüngsten Gruppe, den Kindern (Jahrgänge 1998 und 1999), holte Maria Mulas mit 2 überzeugenden Kämpfen sich Gold, vor Tatjana Conrad (Silber), ihrer Neugablonzer Teamkollegin. In der Kata-Mannschaftsdisziplin konnten sich dann sowohl Maria Mulas, Tatjana Conrad, als auch Katharina Müller mit einer sehr guten Präsentation der Kata Heian Shodan die Silbermedaille sichern. Im Kata Einzel Finale mussten sich Tatjana Conrad nur knapp mit Platz 3 und Maria Mulas mit Platz 4 geschlagen geben. Bei den Jungen erreichte Severin Lindner durch starke Vorkämpfe den 4ten Platz.

Bei den Schülern (Jahrgänge 1995 bis 1997) kam Nicolas Lindner mit seinen überzeugenden Katas Heian Nidan und Heian Godan auf einen hervorragenden 4ten und Maximilian Fröhlich, ebenfalls mit Heian Nidan, auf den 5ten Platz. Im Kumite (freier Kampf) wurde wieder Bronze-Edelmetall gesammelt, mit Marianna Velis (-40kg) und Julian Zecherle (-35kg). Ebenfalls im kleinen Finale standen Vanessa Baumann und Nicolas Lindner. Glücklicher traf es Dominik Storch, der sich nur im Finale geschlagen geben musste und somit Silber für sich behaupten konnte.

Die bei den Jugendlichen (Jahrgang 1993 und 1994) startende Andrea Semm verpasste knapp den Einzug in das Finale und erkämpfte sich darauf den 3ten Platz im Kumite bis 50 kg.

Bei den Erwachsenen traten Carina Fasser und Stefan Mayer im Kumite an. Carina, die in der untersten Gewichtsklasse (-50kg) schon ein wenig als Favouritin durch ihre letzten gewonnenen Meisterschaften galt, hatte im Finale eine sehr gute Gegnerin und musste in den ersten Minuten einiges einstecken. Doch durch intensive Vorbereitung überstand sie diese Phase und agierte im 2ten und entscheidenden Kampfabschnitt erfolgreich und wurde somit verdient schwäbische Meisterin. Stefan Mayer durfte zum ersten Mal in seiner noch jungen Karriere antreten und stand dem letztjährigen bayrischen Meister aus Memmingen gegenüber. Nachdem dieser ihm keine Chance gegeben hatte, kämpfe Stefan sich über die Trostrunde bis ins Poolfinale und wurde dann nur knapp geschlagen. Somit landete er auf Platz 5.

Schw08-2von links: Maria Mulas, Marianna Verlis, Katharina Müller, Andrea Semm, Tatjana Conrad, Julian Zecherle, Dominik Storch

Schw08-3

Carina Fasser 1. Platz Kumite weiblich bis 50 kg