Budokan-gold3
Banner-rw1
banner-rw4

ARCHIV DES BUDOKANS KAUFBEUREN

banner-rw8
Banner-rw1
Budokan1
Home
2000-2009
2009
2008
2007
2006
2005
Kinderturnier2005
2004
2003

Meisterschaftsberichte

2005

 

Bilder können teilweise durch Anklicken vergrössert werden !

Lech Cup am 3.12.05 in Landsberg

 

 

Mit insgesamt 9 Treppchenplätzen - Kaufbeurer Karatekas TOP in der Region
 
Zum Jahresabschluss fand in Landsberg der alljährliche Lech-Cup statt, bei dem sich die Kaufbeurer Starter 3 Titel, 4 Silbermedaillen sowie 2 Bronzemedaillen und vier 4. Plätze sicherten. Mit 11 startenden Vereinen war das diesjährige bayernweit ausgeschriebene Turnier zum Jahresende hin ein optimales Vorbereitungsturnier in Hinblick auf die Bezirksmeisterschaften im Februar.
 
In der Kata-Disziplin Kinder (Kür gegen imaginäre Gegner) arbeitete sich Karsten Hollmann zielstrebig bis ins Finale vor. Dort traf er auf seinen Vereinskollegen Maxi Holland. Nach überzeugender Darbietung gewann Karsten Hollmann knapp den ersehnten Titel.
 
Im Kumite (freien Kampf) erreichte Dominik Storch nach 3 überlegen gewonnenen Vorrunden das Finale, wo er sich mit 2:5 geschlagen geben musste und Zweiter wurde.
 
Bei den Schülern starteten die Geschwister Andrea und Thomas Semm in Kata und freiem Kampf. Andrea hatte in den Vorrunden kein Losglück und musste gegen die spätere Siegerin ran. Über die Trostrunde erreichte sie gegen starke Gegnerinnen noch den 4. Platz. Thomas trumpfte in den Vorrunden bei den Jungen auf und kam in beide Finale.

Durch einen Schrittfehler bei der Kata Jion ging der Katatitel an den Konkurrenten. Im Kumite hingegen machte er seinen Ausrutscher wieder weg, indem er das Finale 8:0 vorzeitig beendete und sich über die Goldmedaille freuen konnte.
 
In der Jugend-Kata Disziplin konnten sich alle 4 Kaufbeurer Starterinnen in den Vorrunden durchsetzen und trafen schließlich in den Poolfinalen aufeinander, wo Sandy Hahn und Sandra Brand vor Franziska Schunke und Carina Fasser gewannen und somit ins Finale einzogen. Im kleinen Finale überzeugte Franziska Schunke vor Carina Fasser, für die es ihr erstes großes Turnier war. Als es dann zum entscheidenden Finale kam, zeigte zuerst Sandra Brand die Kata Heian Godan und Sandy Hahn darauf ihre Lieblingskata Bassai Dai. Sandy Hahn siegte vor Sandra Brand und die 4 ersten Plätze gingen nach Kaufbeuren.
 
Im Kumite weiblich kämpften sich sowohl Franziska Schunke als auch Carina Fasser durch die schwere Konkurrenz bis ins kleine Finale vor, wo wieder Franziska Schunke mit 7:4 siegte und ihre 2te Bronzemedaille bekam.

 

Von links nach rechts die 4 Erstplatzierten der Disziplin Kata Jugend weiblich:
Carina Fasser 4. Platz, Sandra Brand 2. Platz, Sandy Hahn 1. Platz, Franziska Schunke 3. Platz

Bayerisches Bambini Turnier 2005 in Ingolstadt

 

 

2mal Gold beim Bambini-Turnier

Bei dem diesjährigen bayernweitem Bambini-Turnier in Ingolstadt am vergangenen Samstag, dem 12.11.05, trafen sich 27 Vereine und es gab über 350 Einzelstarts. Die Neugablonzer Starter gewannen dabei insgesamt 11 Podestplätze.

In der jüngsten Disziplin, Kata (Kür gegen imaginäre Gegner) Kinder Jahrgang 2000-1999, erreichten Severin Lindner das Finale und Solitäre Bachhuber das kleine Finale, wo sie durch starke Präsentation den 2ten und den 3ten Platz errangen. In der Kampfdisziplin Kumite am Ball erreichten beide ebenfalls die Finalrunden und wurden erneut 2ter (S. Lindner) und 3te (S. Bachhuber).

Beim Kumite am Ball, Jahrgang 1996-1995, arbeiteten sich die Neugablonzer Nicolas Lindner und Maximilian Fröhlich bis ins Finale vor und trafen dort aufeinander. Durch überzeugende Leistung konnte dann Nicolas Lindner sich durchsetzen und wurde stolz Erster. Maximilian Fröhlich belegte den 2ten Platz. Maximilian Holland freute sich anschließend über den 3ten Platz im kleinen Finale. Somit gingen alle drei Podestplätze nach Kaufbeuren. In den mit über 40 Startern besetzten Katadisziplinen verlor Maximilian Fröhlich nur knapp das Finale und wurde 2ter. Karsten Hollmann erreichte das Viertelfinale sowohl in Kata als auch im Kumite.

Die zweite Goldmedaille für Neugablonz sicherte sich Christiana Mikesch in der Disziplin Kata, Jahrgang 1993-1992, durch sehr starke Leistung in den Vorrunden und im Finale. Andrea Semm verpasste nur knapp das Träppchen im kleinen Finale und wurde 4te. Lisa Fasser schaffte den Sprung bis ins Viertelfinale. Beim Kumite kamen Lisa Fasser und Andrea Semm wieder bis in die Viertelfinale. Mario Scheel wurde bei den Jungs 4ter in beiden Disziplinen.

Ebenfalls Silber erlangte der noch junge Jakob Obermaier in der Kumitedisziplin am Ball, Jahrgang 1998-1997.

Das Highlight des Tages, der Kreativwettbewerb, wurde musikalisch untermalt. Die Neugablonzer Karsten Hollmann, Maximilian Fröhlich und Mario Scheel zeigten die aufwendig einstudierte Form “Steh-Do” mit Hintergrundmusik von Paul van Dyk und konnten sich bei der anschließenden Beurteilung über den erfolgreichen 2ten Platz freuen.

 

Platzierungen der Starter aus unserem Dojo

Jahrgänge 1999-2000
Kata: 2.  Severin Lindner, 3. Solitaire Bachhuber
Kumite am Ball: 2.  Severin Lindner, 3. Solitaire Bachhuber
 
Jahrgänge 1997-1998
Kumite am Ball: 2. Jakob Obermaier
 
Jahrgänge 1995-1996
Kata Unterstufe: 2. Maximilian Fröhlich
Kata Oberstufe: Viertelfinale Karsten Hollmann
Kumite am Ball: 1. Nicolas Lindner, 2. Maximilian Fröhlich, 3. Maximilian Holland, Viertelfinale: Karsten Hollmann
 
Jahrgänge 1993-1994
Kata Unterstufe weibl.: 1. Christiana Mikesch, Viertelfinale: Lisa Fasser
Kata Unterstufe männl.: 4. Mario Scheel
Kumite am Ball: 4. Andrea Semm, Viertelfinale Lisa Fasser & Andrea Semm
 
Kreativwettbewerb Soundkarate Mannschaft
2. Maximilian Fröhlich, Karsten Hollmann, Mario Scheel
 

 

Bayerische Karate Kindermeisterschaft 2005

 

 

In der mit 48 Startern stark besetzten Disziplin Kata männlich kamen Maximilian Holland bis ins Viertelfinale und Maximilian Fröhlich bis ins Halbfinale. Erst im kleinen Finale musste sich Maximilian Fröhlich knapp geschlagen geben und wurde stolzer Vierter..
Im freien Kampf erreichte Karsten Hollman das Viertelfinale und verlor nur mit einem Punkt unterschied diesen Kampf.
 

In der Kata-Mannschaftsdisziplin musste das Neugablonzer Team mit Maximilian Fröhlich, Maximilian Holland, Karsten Hollmann und Dominik Storch gleich in der ersten Runde gegen den Favoriten und späteren Sieger Straubing ran. Trotz hervorragender Leistung konnten sie sich so nur für die Trostrunde qualifizieren. Dort arbeiteten sie sich über 4 Runden  konzentriert bis ins kleine Finale vor. Dank einer sehr guten Synchronität der Kata Heian Nidan und anschließendem Bunkai überzeugten sie die Kampfrichter mit dieser Leistung und holten sich verdient die Bronzemedaille.

 

 

Karate Games in Erding 2005

 

 

5x Gold für unsere Nachwuchs-Karatekas
 
Die Kinder starteten in den Disziplinen Hindernisparcours aus dem Spoundkarateprogramm, Kumite und Kata. 120 Kinder aus ganz Bayern kamen zu diesem Turnier und gingen in nach Alter unterteilten Gruppen an den Start.
 
Severin Lindner, mit 6 Jahren der jüngste Nachwuchskarateka aus Kaufbeuren, belegte den 2. Platz im Parcour. Da in seinem Alter zuwenige Teilnehmer für die Kampfdisziplin gemeldet waren, startete er in der nächst höheren Altersklasse und und erreichte als jüngster von 14 Startern Platz 4 in Kata und Platz 5 in Kumite..
 
Sein Bruder Nicolas Lindner, gewann überlegen den Parcour der 9jährigen und verlor keinen seiner 5 Kämpfe, so dass er neben 2 Goldmedaillen und auch eine Bronzemedaille aus dem Kataentscheid mit nach Hause nehmen konnte.
 
 

Maxilian Holland und Maximilian Fröhlich, starteten gemeinsam in der Gruppe Jahrgang 1994-1995. Sie ließen auch den älteren Kindern keine Chance und Maximilan Holland gewann alle 3 Disziplinen, gefolgt von Maximilian Fröhlich, der in Kata und Kumite 2. wurde. Beide Karatekas zeigten für ihr Alter ein sehr hohes Niveau in unserer japanischen Kampfsportart.
 
Bei Kindern Jahrgang 1992-1993 ging Mario Scheel zum ersten Mal bei einem Turnier an den Start und war mit 3 Bronzemedaillen ebenfalls äußerst erfolgreich. Als Weiß-Gelbgurt und vielseitiges Talent konnte er sich in den Kämpfen auch gegen Karatekas, die bereits den Blaugurt hatten, durchsetzen.

Das Turnier hat allen viel Spass gemacht und wir werden nächstes Jahr mit einer größeren Gruppe dorthin fahren. Der zusätzliche Soundkarate-Kreativwettbewerb war eine tolle Sache zum Anschauen und wir werden für das nächste Jahr da auch etwas einstudieren und mitmachen
 

Severin Lindner, Mario Scheel, Maximilian Fröhlich, Maximilian Holland, Nicolas  Lindner

 

 

 

 

Zu den Bildern und Ergebnissen der 5. Karate Games 2005 Bild nebenan anklicken

 

 

 

 

Schwäbische Meisterschaft 2005 in Durach

 

 

Bei der Schwäbischen Meisterschaft 2005 in Durach sicherten sich unsere Starter mit 3-mal Silber, 2-mal Bronze und  einem vierten Rang Top-Platzierungen in der Region. Leider konnten 4 unserer Teilnehmer krankheitsbedingt nicht starten, so dass noch mehr Medaillen hätten rauspringen können.

In der Disziplin Kata-Jugend (Kür gegen imaginäre Gegner) freute sich Sandy  Hahn, die letztjährige Meisterin, durch eine konzentrierte Leistung über einen  sehr guten dritten Platz. Alle ihre ersten 4 Begnungen gewann sie souverän und  verlor nur gegen die späere Siegerin aus Durach.
Karsten Hollmann trat zum ersten Mal an und konnte sich durch eine sehr übersichtliche Kampftaktik in der Disziplin Kumite-Kinder (freier Kampf) einen  2. Platz im Finale sichern. Ebenfalls mit Silber wurden in den Kumitedisziplinen  Schüler und Schülerinnen Duran Atar und Andrea Semm durch erstklassige Vorbereitung und einem starken Kampfgeist belohnt. Ãœberraschend setzte sich auch  Sandra Brand mit vielseitigen Techniken, bei ihrem ersten großenen Turnierstart,  bis in das Halbfinale durch und erreichte den 3. Platz. Ein weiterer Starter in  der Jugendgruppe, Felix Thoma, erreichte den 4. Platz in der Kumitedisziplin ab  75 kg. Insgesamt war es ein überaus erstklassiger Wettkampfstart in das neue  Jahr.